Würdet ihr einen Billig-Toaster benutzen?

7 Antworten

Das ist bei Toastern egal welcher Preisklasse so. Bei der Hitze verbrennt alles, was sich von der Produktion bis zum Verkauf so festgesetzt hat.

Den würde ich benutzen. Ein Toaster ist keine Raketenwissenschaft und es ist durchaus machbar, ein gut funktionierendes Modell für den Verkaufspreis zusammenzuschustern.

Ein seriöser Händler würde ihn rückrufen und aus dem Verkauf nehmen, wenn kritische Probleme bekannt werden.

Dass man ein Küchengerät oder Küchenutensil ein paar Mal ohne Essen/nur mit Wasser zum danach-weggießen laufen lassen soll, ist völlig normal. Das gilt auch für Töpfe und Pfannen. Dabei kann es durchaus riechen, weil produktionsbedingte Fertigungsrückstände abgestoßen werden. Deshalb leer laufen lassen.

Das gilt auch für einen teuren Einbauherd, der bei Erstbetriebnahme regelrecht stinken und qualmen kann.

Solange man sicherstellt, vorher wirklich alle Transport- und Verpackungsmaterialien entfernt zu haben, ist alles in Butter.

Was ich an Toastern nicht benutzen würde:

Irgendeinen trendigen Designtoaster aus dem Internet, der im schlecht maschinell übersetzten Deutsch "rundum" beworben wird, so dass man denkt, das ist ein magischer Toaster.

Einen von Aldi. Ich habe mit Elektrogeräten von Aldi bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Geräte haben häufig ein pseudoinnovatives Sonderfeature,welches im Alltag mehr stört als nützt und einmal habe ich sgar einen (dank FI-Schalter nur fast-)Stromschlag bekommen. Es war nur eine Salzsteinleuchte. Der Verkäufer, bei dem ich sie umgetauscht habe und ihm die Ursache für den Stromschlag gezeigt habe, hat mir gesagt, dass das Gerät sofort rückgerufen werden muss und hat den Filialleiter zugeholt.

Der Defekt bestand darin, dass der Schalter nicht richtig am Kabel fest war und dadurch spannungsführende Teile freigelegt waren.

Zufälligerweise war ein Elektriker in der Nähe, der das mitbekommen hat, sich das auch einmal angesehen hat und bestätigt hat: "Ja, unbedingt! Darf nicht passieren. Das ist gefährlich." Der Filialleiter hat sich die noch im Laden befindlichen Leuchten daraufhin angesehen und gemerkt, dass die alle diesen Fehler haben. Er versprach, den Vorfall zu melden und hat alle Exemplare dieses Produkt sofort aus dem Laden genommen.

Leider kam es nie zu einem Rückruf. Stattdessen wurden die Leuchten am nächsten Tag einfach weiter verkauft.

Das finde ich unverantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe genau den.

Ja kannst du. Ist normal, dass es bei den ersten Malen stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke ganz besonders über mich und das Leben nach.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:16

Echt? Hast du den auch für 8,99 Euro bekommen? Den es in schwarz oder in weiß gab mit billiger Plastik-Optik?

Ponykotze 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 00:20
@AnimeHuTao007

Aber auch nicht 12,99 Euro, wie ich ihn im Lidl Shop gerade gesehen habe? Meiner war dann vermutlich heruntergesetzt. Und deiner ja auch.

Ja das ist so und das ist normal