Hauptschule nur zu Aufbewahrung der Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, auch mit dem Hauptschulabschluss kann man was erreichen 80%
Ja, die Hauptschulen sind nur zu Aufbewahrung der Schüler. 10%
Andere Antwort 10%
Neutral 0%

6 Antworten

Nein, auch mit dem Hauptschulabschluss kann man was erreichen

Man kann was erreichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch und das was man erreicht ist auch nicht sehr viel. Es müsste Reformen geben.

Hauptschulen vermitteln die Grundlagen und bereiten euch auf den acht Stunden Tag vor, wie es sich gehört. Auch Arbeit ist oft eintönig und anstrengend, das braucht Training.

Andere Antwort

die Anforderungen in den Ausbildungen steigen stetig, es kommt immer mehr an Wissensvermittlung dazu. In den Ausbildungen, in denen früher sehr gerne Hauptschüler genommen wurden, nimmt man heute nur noch Abiturienten. Zumindest Mc Donald`s hier in Iserlohn wollte eine zeitlang vor Jahren für die Bestellaufnahme/Kassiervorgang nur Abiturienten /Studenten haben. Begründung: Die Leute, die bei Mäces bestellen, wollen sich auf hohem Niveau unterhalten können.

Ich kenne allerdings auch viele, die Vorurteile gegenüber Hauptschülern haben.

Mit o.g. Punkt in Deiner Frage hast Du auch Recht damit

Gethqux789
Fragesteller

Ich habe auch mehr und mehr das Gefühl, dass das Niveau in den Hauptschulen bzw. in allen Schulfromen sinkt. Bei mir auf dem Gymnasium wurden von Jahr zu Jahr mehr und mehr Themen aus dem Abitur gestrichen.

Um mit dem Problem der "Restschule" fertig zu werden, nennt man jetzt in NRW die Kombination aus Hauptschule und Realschule Sekundarschule.

Nein, auch mit dem Hauptschulabschluss kann man was erreichen

Man kann mit allem was erreichen. Auch nach der Schule kann man sich noch qualifizieren. Meine Tante hat nur einen Hauptschulabschluss, zwei Kinder alleinerziehend von zwei Männern und verdient mehr als ich (Ing in Tarifbindung). Sie hat sich als Zahnarzthelferin auf Abrechnungen spezialisiert und ist nun selbstständig.

Generell ist das Bildungsniveau am sinken. Auf der einen Seite ist die Migration aus der zweiten und dritten Welt eine riesen Herausforderung für Schulen, auf der anderen Seite ist das Schulsystem an sich extrem ineffektiv Menschen etwas bei zurbingen und hält absolut nicht mit der Digitalisierung mit. Ich rechne damit, dass in 5-10 Jahren Schule komplett neu gedacht werden wird.