Hauptschüler zum Abiturient?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du bist nicht der Einzige, der diesen Schritt gehen möchte. Nur bin ich schon viel näher dran und zwar habe ich letztes Schuiljahr meinen Realschulabschluss gemacht und wechsel jetzt schon Montag an ein Gymnasium mit G8, dabei komme ich wieder in die 10, weil die 10 dort mit der 11 Klasse im regulären Schulsystem gleich ist.

Wie kannst du dich vorbereiten? Naja, ich muss sagen, dass ich in den Ferien sehr faul war. Ich habe mir viel vorgenommen, aber vielleicht nur 10% geschafft. Doch trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich nichts getan habe. Ich habe mir einige Bücher angeschafft und zwar nicht so weit geschafft, aber bin ja noch am Lesen und habe schon besonders in Chemie innerhalb von 50 Seiten mehr gelernt, als in der gesamten Realschulzeit. Jedenfalls habe ich immer ab und zu in Mathe Grundlagen aufgefrischt, wie Wurzelrechnung, Wurzel/Potenzgesetze, Wurzelziehen (Partiell etc.) Gleichungen umformen, Zuordnungen (Funktionen), Logarithmen, Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. In Physik habe ich etwas in Elektrophysik nachgeholt (Stromstärke, Spannung, Induktion, Elektromotor, Widerstand).

Also du merkst, sehr viele Grundlagen. Französisch Grammatik wiederholt und vergeblich versucht Vokabeln zu lernen. Ich bin aber ein sehr fauler Mensch, also nimm dir an mir kein Beispiel.

Na  ja, jetzt fängt bald schon die Schule an. In der Oberstufe darfst du dir Profile oder Leistungskurse aussuchen, jenach Bundesland. Wir haben Profile. D.h du hast ein Profil, z.B. Biologie, das wird auf höherem Niveau 3 bis 4 Stündig unterrichtet und dazu zwei Profilergänzende Fächer, die werden auch intensiver unterrichtet, z.B Chemie 3 Stunden in der Woche bis zum Abitur. Wenn du ein Naturwissenschaftliches Profil wählst, dann hast du nur noch in der Einführungsphase, also in der 10 Klasse (bei G8) Französisch und danach nicht mehr, d.h du musst es in der Realschule belegt haben. Manche Gymnasien bieten auch andere Fremdsprachen an, aber unser hier nicht.

Mach dir keinen Stress, ich habe mir selber viel Stress gemacht und sehr viel Angst gehabt und habe jetzt immer noch Angst vor dem, was mich erwartet, aber ich würde sagen Augen zu und durch. Alles ist machbar.

Außerdem stimmt das nicht, jedenfalls bei uns nicht, dass man in der Oberstufe so viele Stunden hat. Bei uns haben wir nach Plan in der E-Phase (10.) nur 33 Wochenstunden, in der 11. 34 und in der 12 glaube ich sogar nur 32 oder 31.

Na ja, wird schon klappen, wenn du es willst.. Du kannst mich ja kontaktieren, dann kann ich dir sagen, wie es bei mir so gelaufen ist.

thehunter58
Fragesteller

Warst du nur auf der Realschule oder auch auf der Hauptschule ? Hier bei uns kann man ohne eine zweite Fremdsprache sein Abitur machen, aber es dauert halt ein Jahr länger.

dunkey  27.08.2015, 23:41
@thehunter58

Ich war an einer Realschule. Bei uns dauert die Oberstufe immer 3 Jahre, egal ob G8 oder G9. Bei G8 fängt die Oberstufe einfach ein Jahr früher an, also in der 10 und geht bis zur 12 also 10, 11, 12 --> ABI(3 Jahre), wie bei G9 (11,12,13 --> Abi) Nur Sek I wird um ein Jahr verkürzt.

Bei uns kann man nicht an das örtliche Gymnasium ohne Französisch gehabt zu haben , oder auch Latein, aber Latein gibt es an den Realschulen hier nicht. Du kannst dein Abitur auch an einem beruflichen Gymnasium oder an einer Gesamtschule oder Fachschule machen. Bei uns in Schleswig Holstein gilt Zentralabitur in Mathe, Deutsch, Englisch und der 2. Fremdsprache Französisch oder Latein.

LG

thehunter58
Fragesteller
@dunkey

Ich werde wahrscheinlich mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium machen.

Also in Mathematik machen die meisten eigentlich nur drei Fehler, die man innerhalb von drei Wochen komplett abbauen kann. Sie denken, dass sie Formeln wirklich gut umstellen können, aber machen bei längeren Aufgaben gerade dort immer wieder Fehler. Wiederhole das durch tägliche kurze Übungen. Dann machen sie beim Umstellen von Formeln ständig Vorzeichenfehler. Achte darauf beim Üben. Und drittens werden die Binomischen Formeln falsch auswendig gelernt. Stelle sicher, dass Du solche Fehler nicht mehr machst und Deine Note wird sich schnell extrem verbessern.

Weiter: Wenn Du Probleme mit Fächern hast, wo man etwas auswendig lernen muss (z.B. eine Sprache, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Definitionen usw.), dann versuch es mal mit dieser Strategie: Du nimmst ein leeres Blattpapier, das Du im Unterricht mit dem neuen Stoff übersichtlich gestaltest.  Zum Beispiel schreibst Du 15 neue Vokabeln, die Du im Unterricht gelernt hast auf und schreibst daneben die 15 deutschen Worte dazu. Dann schreibst Du daneben einen kurzen Satz mit jedem englischen Wort. Dadurch hast Du einerseits den Stoff zum Lernen, und andererseits auch den Stoff bereits angewendet; und das im Unterricht. Dieses Blatt legst Du mindestens 45 Minuten im Unterricht neben Dich, so dass Du immer wieder flüchtig raufgucken kannst; und am nächsten Tag, das selbe Blatt und ein neues mit neuem Lernmaterial nochmal 45 Minuten neben Dir, so dass Du wieder flüchtig raufgucken und es kurz durchlesen kannst. Wenn Du dann kurz vor der Prüfung bist, brauchst Du nicht mehr soviel mühsam auswendig lernen und durchs Lernen geht der Stoff dann in Dein Langzeitgedächtnis. So lernst Du unterbewusst viel Stoff in kurzer Zeit und das geht auch mit mehreren Fächern.

Wenn Du Verständnisprobleme in einem Fach hast (z.B. Chemie) dann kann ich Dir zwei Dinge raten. 1. Nutze die Buchreihe "Chemie für Dummies", "Mathematik für Dummies", "Biologie für Dummies" usw. usw. Diese Bücher gibt es mittlerweile auch in der Bibliothek und zu jedem Fach; und sie sind von Professoren oder anderen Profis geschrieben, die schweren Stoff ganz ganz leicht erklären und dabei alle Fachwörter erklären, die man braucht. Es ist sowohl für Schüler als auch für Studenten geeignet.

2. Nutze Kinderlexikas im Internet. Als ich z.B. nicht verstanden habe, wie ein Automotor funktioniert, habe ich in einem Kinderlexikon nachgeschaut. So verstehst Du die eine oder andere Grundlage schon einmal. Auch die WAS IST WAS? Buchreihe kann ein bisschen helfen, wenn Du von einer Thematik überhaupt keine Ahnung hast, einen Überblick zu bekommen.

Wenn du dich anstrengst kannst du es auf jeden Fall schaffen. Sei dir aber im Klaren darüber, dass es wahrscheinlich nicht einfach wird.

thehunter58
Fragesteller

Klar, wird das nicht einfach, aber ich versuche alles, dass ich eines Tages mein Abi schaffe.

Natürlich kannst du es schaffen, vorallem in Deutschland wo es ja soviele wege gibt das abi zu erreichen. Und da du ja offenbar den ehrgeiz hast wirst du das auch packen :)

thehunter58
Fragesteller

Danke ;)

Ja, alle aus meiner Grundschulklasse(bis auf eine die hat jetzt fachgebenudene Hochschulreife) haben alle Mädchen Abitur(Jungs wollten ein paar ne Lehre machen, was ja auch gut ist), egal auf welche Schulart sie gegangen sind(soviel dazu dass das System nicht durchlässig sein soll). Auch die Lehrer die an unserer Hauptschule unterrichten, waren früher oft selbst dort, also perfekte Motivatroren :)

thehunter58
Fragesteller

Ja,dass ist wirklich eine perfekte Motivation :)

Immenhof  01.09.2015, 10:05
@thehunter58

Bitte, viel Erfolg und lass dir von niemandem Einreden, dass es nicht möglich ist.