Wie schaffe ich ein 2,0 Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich zu schaffen.

  1. Du musst an deiner schriftlichen Ausdrucksfähigkeit arbeiten. Das wird auch deine mündliche verbessern. Dazu würde ich regelmäßige Lektüre von Tageszeitungen und das Hören von Qualitätsradio (Deutschlandfunk z.B.) empfehlen. Dort wird das analytische Deutsch gesprochen bzw. benutzt, das auch für die Schule maßgeblich ist. Weiter schriftliche Hausaufgaben noch etwas sorgfältiger erledigen. Anspruchsvollere Schreibanlässe suchen, z.B. hier oder in Foren mitdiskutieren...
  2. Besorg dir einfach zu jedem Unterrichtsthema in den einzelnen Fächern ein 2. Buch. Z.B. aus der Bibo. Jedes Buch nähert sich dem gleichen Thema aus einer anderen Optik, mit anderen Akzenten, die helfen, das Thema besser zu verstehen und damit auch besser zu beherrschen.
  3. Fleiß schlägt jede Intelligenz. Mehr Fleiß=mehr Input=mehr output (z.B. mündlich auf besserem Niveau). Es gibt Studien und Theorien, die behaupten, dass jeder es in einer beliebigen Fähigkeitendimension in die erweiterte Weltspitze schaffen kann, wenn er effektiv 10.000 Trainingsstunden in den jeweiligen Bereich investiert.
  4. Der Weg ist das Ziel. Nicht temporärer zeitintensiver Fleiß bringt dich mittel- und langfristig voran, sondern planvolle Kontinuität bei überschaubarer Zeitintensität.
  5. Sprich die wirklich guten Leute in den Fächern an und suche das Fachgespräch. Frage sie, ob sie nicht gelegentlich mal mit dir zusammen lernen möchten...

Hallo Janik3,

naja ich würde sagen zuerst kommt es ganz auf dich an, was für ein Lerntyp du bist. Mir zum Beispiel hat es immer mehr gebracht wenn ich mir die Sachen digital aufgeschrieben und abgespeichert habe. Anderen hilft es mehr wenn sie es "richtig" aufschreiben - um quasi das Muskelgedächtnis fit zu halten und zu trainieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass Karteikarten weniger bringen, als ein Vorgehen oder ein Schema zu verstehen.

Vielleicht helfen dir auch Video. Zu den meisten Abi relevanten Themen gibt es ja in zwischen Video auf Youtube o.ä.

Schau dir mal die YT Videos von Leo Eckl an, er ist Abiturcoach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Mündlich: Melden, melden, melden.

Für die Klausuren: Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen und immer wieder alles aufschreiben. Mir haben kurze, prägnante Zusammenfassungen geholfen, die ich mir immer wieder laut aufgesagt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.08.2020, 12:46

Was hattest du für einen abi schnitt

traumtante  06.08.2020, 12:51
@verreisterNutzer

Achsoo, dann hast du ja noch viel Zeit! Ab jetzt fleißig reinhauen, dann klappt das bestimmt mit dem 2,0 oder besser.

verreisterNutzer  06.08.2020, 12:52
@traumtante

Ich halt aber nicht der super schlaue intelligente. Aber ich würde freizeit fürs abi investieren

traumtante  06.08.2020, 12:53
@verreisterNutzer

Das ist gut! Du kannst mich hier auch gerne privat anschreiben, und ich gebe dir Tipps für konkretere Fragen. Mann muss kein Genie sein, um einen guten Abischnitt zu bekommen, nur fleißig. :)