Hauptfestplatte formatieren?

6 Antworten

Nimm die Original-Windoof-CD und starte den Rechner vom CD-Laufwerk aus. Dann kannst Du die Platte sauberschrubben.

chaosklub  31.07.2017, 16:43

Nur sehr dumme Windows Nutzer und Linuxvolldoofe verwenden eine "Original-Windows DVD", zum neu Aufsetzen von einem Windows PC ... Windows wird fast jede Woche geupdatet. Wenn man das mit einer alten DvD neu installiert, wird es sofort von hunderten von "updates" zugemüllt ... so etwas machen nur Anfänger und Leute, die von einem anderen Betriebssystem "begeistert" sind, was nicht geupdatet wird.

Boote von einem Windows-Installationsmedium. Das schlägt dir dann vor, die Zielfestplatte zu formatieren.

Nochmal der Hinweis: Dann sind auch alle alten Daten weg, nur dass Du vorher sicherst, gelle?

Zandoxos
Fragesteller

Was meinst du mit einem anderen Installationsmedium?

Ja, habe vorher alle Daten auf einem externen Stick gespeichert. Trotzdem danke, für den Hinweis ^^

ohwehohach  31.07.2017, 15:47
@Zandoxos

Naja, wenn Du die Platte formatierst, musst Du ja irgendwie Windows wieder installieren. Dazu brauchst Du natürlich ein Installationsmedium, beispielsweise eine Setup-CD oder sowas.

Zandoxos
Fragesteller
@ohwehohach

Achso, das meinst du. Okay, dann werde ich das jetzt mal versuchen.. Danke für die Hilfe

Ein Betriebssystem kann sich nicht selbst eliminieren: wenn Du die einzige Festplatte "formatierst", dann wird sie gelöscht ... und damit wird auch das Betriebssystem gelöscht.

Es ist in 99% der Fälle völliger Unfug, dass man ein Betriebssystem neu aufseztzt... insbesondere dann, wenn man, wie Du keine Ahnung hat.

In den sehr wenigen Fällen, wo es noch sinnvoll sein kann ein Betriebssystem neu aufzusetzen macht man das (wenn es um Windows geht) indem man mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine AKTUELLE Installations-Version von Windows auf einem USB Stick (grösser 5 Gb) installiert und damit installiert man dann Windows.

Alles Andere ist Schwachsinn.

Linux CD holen und mit linux C: formatieren