Festplatte kann nicht formatiert werden weil sie die Windows Version enthält wie formatierieren?

12 Antworten

du musst das von der windows cd aus machen aber vorsicht der haut dir dabei deine usb anschlüsse raus das heisst wenn du eine tastatur mit usb hast funktioniert sie dann nicht.

Also ich habs damals mit der Windows-Cd gemacht. Ich bin zwar kein Computerexperte, aber ich denke für das was du machen willst, wirst du die brauchen.

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke diese Anleitung kann jdem weiterhelfen der beim Formatieren diesen Fehler bekommt! Du kannst die Festplatte mit der du gestartet hast (also die Windows-Festplatte, meistens C ) nicht formatieren, wenn Windows gerade läuft! Du kannst den PC aber mit der Windows CD oder DVD formatieren, lege sie ein und starte den PC neu. Dann fragt er dich ein paar Sachen und du kannst dann auch den PC mit der CD formatieren (Anleitung und Tipps hier http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3).

Aber wie manche schon gesagt haben sind die Daten dann nicht sicher gelöscht und man kann die mit bestimmten Programmen wiederherstellen. Je nachdem was da für Daten drauf waren (Steuererklärung, Fotos, Musik, Briefe, Emails...) will man das aber nicht immer unbedingt! Dafür kann man dann die Festplatte zuerst mit einem speziellen Programm formatieren zum Beispiel DBAN (ist kostenlos!) und mit zufälligen Daten überschreiben lassen. Dann formatiert man sie mit der Windows-CD neu und installiert ganz normal Windows. Durch das doppelte Löschen und Überschreiben sind die Daten dann auch recht sicher weg! :)

Ohne eine bootfähige CD wirst du die Partition nicht formatieren können. Hast du evtl. noch eine XP Installations CD? Damit geht es auch. Oder du erstellst dir eine Art Installations Cd aus dem System heraus. Dann davon booten und die Partition löschen, eine neue Partition einrichten und diese dann formatieren. Aber nicht die schnelle Formatierung vornehmen, da sonst die Daten noch auf der Platte vorhanden sind und diese leicht wieder sichtbar gemacht werden können.

Wenn es sich bei der Backup Cd um ein Image handelt kannst du auch dieses aufspielen. Dabei wird die System Partition ebenfalls überschrieben.

bertrichter94
Fragesteller

Habe nur noch eine Linux geht das auch?

tomgun  07.03.2010, 01:25
@bertrichter94

Ja, aber dann hast du das Problem der Linux Partition, die man nicht so einfach über Windows löschen kann. Da musst du dann den MBR wieder herstellen usw. Und dazu brauchst du dann doch die XP CD. Aber evtl. gibt es hier ja einen Linux Profi der dir mehr dazu sagen kann. Ich bin bei Linux nicht so fit. :))