Hattet ihr schon mal Vorstellungsgespräche und wie lief es?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja und lief gut 79%
Ja, aber war scheiße! 13%
Nein 4%
Ja und war OK 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja und lief gut

Ich hab einfach mal die Antwort gewählt. Ich hatte schon Vorstellungsgespräche, nach denen ich den Job bekommen habe, welche, nach denen ich den Job nicht bekommen habe und welche, nach denen ich den Job nicht mehr wollte.

Gut fand ich jede Sorte davon, da alle Erfahrungen mit sich bringen....

Ja und es war beide Male einfacher und entspannter als gedacht. War aber nur für ein FSJ und keinen richtigen Job

wichtig ist vorher, dass du dir grobe Antworten auf die typischen Fragen überlegst (es gibt im Internet tausende Listen dazu) aber bitte nicht Wort für Wort sondern nur ungefähr damit du es im Gespräch frisch formulierst und es nicht runterleierst. Auch solltest du dir überlegen wie du auftreten möchtest. Ich habe mich für locker, sympathisch und humorvoll entschieden was für mich und das Ziel FSJ passend war. Für andere Jobs braucht man mehr Professionalität und keinen Humor.

spiel es am besten mit nem Freund oder so ein paar Mal durch. Mit verschiedenen Fragen und auch verschiedenen Reaktionen des Gegenübers (eher n netter Typ oder eher n harter Brocken)

Ja und lief gut

Hatte jetzt noch nicht übermäßig viele, obwohl ich schon seit gut 20 Jahren arbeite. :D

Hatte halt damals eins für meine Ausbildung. Dort habe ich dann viele Jahre gearbeitet. Und vor ein paar Jahren hab ich wegen Umzug was neues gesucht.

Lief immer ganz gut. Hätte des Job nach jedem Gespräch haben können.

Bei einem Gespräch war mir der Chef halt nicht so super sympathisch und bei nem anderen stellte sich dann raus, dass es sich doch nur um eine Teilzeitstelle handelte. Hätte die Stellen trotzdem haben können. Da hab ich mich halt für das 3. Jobangebot entschieden.

Ja und lief gut

Ich hatte bisher zwei, beide für Ferialjobs in den Ferien. Beide dem einen hat sich herausgestellt, dass unsere Erwartungen nicht zusammenpassen, bei dem anderem hätte alles gepasst, nur habe ich nicht gewusst dass der Job erst ab 17 war und sie haben erst dann überrissen, dass ich noch nicht so alt war.

Aber prinzipiell war alles nicht so schlimm wie gedacht. :)

Du wirst lachen. Alle Vorbereitung hat nichts genutzt. Die achten nicht auf das was du sagst sondern das WIE!!!!!

und das ist entscheidend. Kannst den auch einfach die Tasche vollabern, Hauptsache es wirkt dem Job angemessen gegenüber.

Ich dachte so. OMG was rede ich da. Aber die haben sich für mich entschieden, weil ich ehrlich war und sagte, Ok meine Karten stehen nicht so gut, ich hab auch bisschen getrödelt, aber mein WIlle und meine Begeisterung war echt. Das haben die gesehen.

Das wars.