Hatten gestrandete Plesiosaurier/Pliosaurier bessere Überlebenschancen als gestrandete Wale?
Hallo allerseits. Gestrandete Wale sterben oft aufgrund ihres Körpergewichts oder an Überhitzung. Plesiosaurier und insbesondere Pliosaurier hatten wohl ein deutlich geringeres Körpergewicht als heutige Wale. Kann man also annehmen, dass gestrandete Plesiosaurier und Pliosaurier im Jurazeitalter und in der Kreidezeit durchaus realistische Überlebenschancen nach einer Strandung hatten?
2 Antworten
Der Plesiosaurus eher als Pliosaurus.
Die Meeresreptilien hatten Rippenkörbe, Beckengürtel und Gliedmaßen mit Knochen, ähnlich dem Reptilien an Land, auch wenn sie natürlich nicht für den Landgang gemacht waren, waren sie nicht komplett hilflos, außerhalb des Wassers, zumindest nicht zwangsläufig.
Der Plesiosaurus war vermutlich vergleichsweise leichter gebaut und könnte durch dieses eher geringere Gewicht eine höhere Chance gehabt haben um eine Strandung zu überleben, vorausgesetzt sie kamen irgendwie wieder ins Wasser
Pliosaurier hatten aber eine robustere und schwerere Statur, bei denen ist es zweifelhafter ist ob sie eine Strandung überlebt hätten, je nachdem welche Körpermasse sie wirklich hatten.
Aber ihre Gliedmaßen waren Paddelartig, und könnten für rudimentäre Bewegungen an Land theoretisch geeignet sein, ähnlich wie bei Meeresschildkröten.
Die Plesios und Plios waren wahrscheinlch mesothern oder warmblütig, hatten im gegensatz zu Walen eine Haut ohne dicke Fettschicht, möglicherweise sorgte dies für eine höhere Toleranz gegenüber Außenweltteperaturen.
Sie hatten vermutlich eine bessere Wärmeregulierung.
Es gibt allerdings kaum Fossilienfunde die auf gestrandete Plesios oder Plios hindeuten, aber Funde deuteten zumindest darauf hin dass sie der Küste gelegentlich sehr nahe kamen, aber daraus lässt sich nicht belegen ob sie mitunter gestrandet sind und auch wieder entkommen sind, aber biologisch wäre es wohl möglich gewesen, zumindest für kleinere, leichtere Arten.
Biologisch wäre es plausibel das der kleinere oder mittelgroße Plesio eine realistische überlebenschance nach einer Strandung hätte, zumindest mehr als heutige Wale.
Bei großen Pliosauriern ist es schon fraglicher da ihr gewicht ähnliche Probleme wie bei Walen verursacht haben könnte.
Aber dass ist nur Theoretisch und ich merke an dass ich mir bei einigen Punkten nicht mehr ganz sicher bin, falls ich mich also irgendwo vertan habe, dann kann man dass gerne anmerken.
Würde ich nicht annehmen