Ich habe Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" damals tatsächlich gelesen. Was er darin schrieb, war mitunter überspitzt formuliert, aber den Kern der Sache hat er getroffen - genau deswegen hat dieser Wälzer damals auch so polarisiert. Das Buch hat seine Berechtigung und der Inhalt hat es auch - was der Autor konstatierte, war nur nicht das, was der Mainstream hören wollte und was die SPD, der er damals angehörte, befürwortet hätte, ganz im Gegenteil.

Ein ähnliches Buch von Heinz Buschkowsky ("Neukölln ist überall") hat die selbe Thematik in etwas feinerer Rhetorik dargelegt und erschien meines Wissens nach ebenfalls um 2010/11 - auch das habe ich gelesen. Das Buch fand medial kaum statt, außer dass es ein Spiegel-Bestseller war und Buschkowsky in vereinzelten TV-Formaten auftrat.

https://www.youtube.com/watch?v=8jlOgti2zpc

https://www.youtube.com/watch?v=d21j8G_tCsg

Zuzustimmen war dem Ganzen schon aus damaliger Sicht, egal ob von Heinz B. oder Thilo Sarrazin. Allerdings war Sarrazin als Typ damals schon verbrannt und er galt auch in der SPD als isolierter Außenseiter.

Zu seinem SPD-Ausschluss: Sicher hat er manchmal übers Ziel rausgeschossen. Ich persönlich finde es aber schade, wenn Andersdenkende ausgeschlossen werden, denn eigentlich lebt die Demokratie von der Meinungsäußerung und sollte auch andere Meinungen als die Eigene aushalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=pto_jYUzGKM

Die SPD redet ja immer von Toleranz und Vielfalt - gerade sie sollte das dann auch tolerieren und ein Ausschluss Thilo Sarrazins ist das genaue Gegenteil dessen, was die Sozis stets propagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarrazin hat größtenteils recht. Die These aus Deutschland schafft sich ab, dass wir systematisch verdummen, wurde zwar widersprochen (27:50 - 29:30), aber die Probleme mit muslimischen Zuwanderern sind absolut real!

Und wir sehen es auch heuer wieder. Da wird der Terror der Hamas gelobt, etwa von Huseyin Özoguz.

Hat er, das sieht man dich immer wieder.

Und immer mehr, keine Ahnung, wie einige Menschen das übersehen können....

Was die Einschätzung des Islam anbelangt, hat er 100% recht!