Hatte Hitler psychische Störungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler wurde nur einmal in seinem Leben von einem Psychologen begutachtet und zwar als er nach dem mißglückten Putsch von 1923 in Haft war. Dieser Gefängnispsychologe namens Alois Ott kam zu dem Schluss, dass Hitler "ein hysterischer und pathologischer Psychopath" ist.

Da alle anderen Diagnosen von Leuten stammen, die mit Hitler nie auch nur ein Wort gewechselt haben, ist das für mich die verlässlichste Aussage zu Hitlers psychischem Zustand.

Pida45  23.05.2024, 14:34

Hi, hast du dazu eine Quelle? Nicht, dass ich dir das nicht gkaube, aber interessiere mich dafür. Ich könnte zwar auch selbst googlen, aber wofür gibt's Gute Frage 🤷🏽‍♂️

Ein Mensch, der einen Völkermord an Juden, Roma und Sinti sowie die Massenmorde an politische Gegnern plante und realisieren ließ - allein mehr als 6 Millionen Juden wurden ermordet - kann nicht psychisch gesund sein.

Ja, das ist gut möglich. Mediziner bin ich nicht, aber es sollte entsprechende Quellen von Arztberichten geben.

LG und schönen Tag

Ob dazu offiziell was bekannt war / ist weiß ich nicht.

Aber Meiner Meinung nach, ist eine so grausame Person definitiv nicht ganz gesund. Da müssen mehrere Sachen schiefgelaufen sein.

Der war nachgewiesenermasen permanent auf drogen