Psychische Störungen bei Mördern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dissoziale Persönlichkeitsstörung. In erster Linie; allerdings haben eininge Serienmörder auch noch andere Neurosen (Psychosen eher weniger ;-))

Jegliche Art einer psychischen Störung können für so eine Tat ausschlaggebend sein. Meistens spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle. Hass, Rache, Geld, ...

Es gab auch schon Männer, die ihre eigene Familie getötet haben, weil sie finanzielle/existenzielle Probleme hatten.

Aber zurück zu der Frage, Schizophrenie ist bei Mördern häufig Ursache für die Tat. Aber auch Menschen, die durch ein starkes Trauma die Kontrolle über sich selbst verlieren, sind häufig Täter eines Mordes.

Man wird nicht unbedingt zum Mörder geboren. Es gibt zwar Menschen bei denen das genetisch bedingt ist. Das kann passieren. Aber man kann sich auch im späteren Leben zum "Mörder" entwickeln. Zum Beispiel durch eine psychische Störung, ausgelöst durch misshandlung/missbrauch im Kindesalter. Man kan allerdings auch durch später auftretende körperliche Ursachen zum "mörder" werden. Ein Tumor oder eine Verletzung am Gehirn könnte zB auch dafür Verantwortlich sein...

Es ist eine schwere Frage, denn ich denke, obwohl es Hauptstörungen geben kann, die einen Menschen dazu bringen, jemanden umzubringen ist es jedoch recht inidividuell...

ein Mörder der eine Person umbringt ist etwas anderes als ein Serienkiller oder ein Massenmörder, aber was genau... schwer das alles so unspezifisch zu beantworten!

Sich selbst töten: Anorexia nervosa (10% sterben), Bulimia nervosa (3%), Major Depression (15%), Borderline-Syndrom (10%), Posttraumatische Belastungsstörung (Alkohol...)

Andere töten: Antisoziale Persönlichkeitsstörung (macht einen Grossteil der Mörder aus), Bipolare Störung (unberechenbar...), Störungen im Zusammenhang mit Substanzmissbrauch, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizitshyperaktivitätsstörung

goodboy21  24.08.2011, 08:09

Es spricht der Psychologe ;-)