Hatte gerade Streit mit meine Mutter, war mein Benehmen unangemessen?

Rotfuchs716  05.12.2024, 12:45

aus welchem Kulturkreis stammt deine Mutter?

Rebekaaa 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 12:50

Wir sind Ungarer, sie lebte ca. 40 Jahre in Ungarn und ich 8

Rotfuchs716  05.12.2024, 12:51

sei vorsichtig. Ungarinnen sind öfters cholerisch nach meiner Erfahrung.

Rebekaaa 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 12:59

Bin auch ein Ungarin, aber das stimmt leider...

2 Antworten

Du hast viel Stress und kommst schlecht damit klar. Das tut mir leid für dich.

Deine Mutter sieht dein Leid auch. Ich vermute, dass ihre Absicht war, dir zu helfen. Sie hat eine Menge Lebenserfahrung und will dir etwas davon vermitteln. Leider hat sie das aber offenbar schlecht ausgedrückt. Ihre Aussage, dass du "faul" bist, motiviert dich nicht. Es ist verständlich, das dich das ärgert und beleidigt. Statt dir vorzuwerfen, du würdest deine Zeit schlecht einteilen, könnte sie nützliche Vorschläge machen, wie es besser geht.

Darum denke ich, dass ihre Absichten gut waren, ihre Formulierungen aber wie ein Vorwurf klingen. Das wäre dann en Fehler von ihr.

Menschen, also auch Mütter, machen Fehler. So sind wir halt. Du hast dann den Fehler gemacht, "halt die Fresse" zu sagen. Das war nicht in Ordnung.

Was macht man, wenn man einen Fehler gemacht hat?

1. Ruh bewahren, damit man nicht gleich den nächsten macht.
  2. Überlegen, was man aus welchem Grund getan hat. Nur dann kann man daraus lernen.
  3. Den anderen um Entschuldigung bitten und erklären, warum man sich so verhalten hat.

Du warst gereizt und der ungeschickte Spruch deiner Mutter hat dich zum Platzen gebracht. Eigentlich kannst du Tipps für eine bessere Zeiteinteilung gut gebrauchen. Erkläre das deiner Mutter. Versprich ihr, ne wieder "halt die Fresse" zu ihr zu sagen. Wenn sie dich wieder mal kritisiert, bleibe ruhig und überlege, welche Teile ihrer Aussage nützlich sein könnten.

Deine Mutter ist in deinem Team! In der Familie hilft man sich doch gegenseitig. Sorgt sie dafür, dass du ein Bett und ein geheiztes Zimmer hast? Gibt es etwas zu essen bei euch? Dann siehst du, wie deine Eltern für dich sorgen. Dafür verdienen sie Respekt.

Temperament und hochkochende Gefühle - ja, manchmal wird es heißblütig. Aber vergiss dabei nie, wer in deinem Team ist. So hätte das Gespräch besser laufen können:

Mutter: "Du bist faul!"

Du: "Ja, ich weiß schon, was du damit meinst. Vorwürfe helfen mir aber gerade nicht weiter. Was könnte ich deiner Meinung nach besser machen? Wie kann ich meine Zeit so einteilen, dass mr auch eine Ruhepause bleibt? Denn ich spüre, dass ich eine brauche."

Du bist 18 Jahre alt und damit reif genug, das Gespräch in eine Richtung zu lenken, in der ihr freundlich und hilfreich sprecht.

Denke darüber nach. Sprich mit ihr darüber. Übt respektvollen Kontakt. Das wird euch beiden helfen.

Ich verstehe deine Situation, aber den eigenen Eltern zu sagen, sie sollen "die Fresse halten" finde ich schon schlimm. Meine Tochter würde das nie zu mir sagen, weil ich sie besser erzogen habe. Aber würde sie es tun, dann würde ich sie komplett fallen lassen. Dann könnte sie selbst schauen, wie sie ihr Leben auf die Reihe kriegt, von mir gäbe es keine Unterstützung mehr.

Wenn du Probleme hast, dann sprich mit deinen Eltern ruhig und sachlich darüber, aber nicht so respektlos.

Rebekaaa 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 12:54

Ja da hast du auch recht, bin auch nicht so erzogen wurden. Ich liebe meine Mama auch sehr aber irgendwie ist das aus meineMund rausgerutscht. Wenn ich gereizt bin, dann sag ich ihr bescheid dass ich gereizt bin und mich in ruhe lassen soll. Leider macht sie das nicht so gerne und es brach was in mir. Ich bereue es sehr weil trotzt Streit sollte man respektvoll bleiben aber ja. Jetzt ist es leider zu spät

frostfeuer85  05.12.2024, 12:55
@Rebekaaa

Sag ihr so bald wie möglich, dass du es bereust und dass du überreagiert hast, aber dass du einfach verzweifelt bist und ihre Hilfe brauchst.