Hatte George Smith Patton recht?

2 Antworten

Also, mit "the wrong enemy" meint er natürlich die Sowjet Union. Er war der Meinung, dass die USA am besten zusammen mit Deutschland die Sowjets vernichten hätte sollen.
Es gibt auch noch andere Zitate wie (ich zitiere so wie ich mich erinnere, Sinn stimmt auf jeden Fall)
"Sobald man über ein sowjetisch besetztes Gebiet fliegt schießen sie einen ab. Tolle Freunde."
"Die SS ist eine Gruppe verdammt disziplinierter gut aussehender Huren söhne."

oder hat er mal gesagt, dass er am liebsten die SS nehmen würde und mit ihr die Überreste der Sowjetunion zerstören würde.

Meiner Meinung nach hat er schon zum Teil recht, die Sowjets waren mindestens genauso grauenvoll wie die Nazis, v.a. viel mehr zu anderen Völkern & Nationen wenn sie weiter entwickelt gewesen wären.
Aber es stellt sich die Frage, ob sie Deutschland nicht hätten besiegen sollen um die Nazi-Herrschaft / Tyrannei zu beenden.
Hätten sie aber die Sowjets und die Deutschen von beginn an angegriffen hätten sie keine Chance gehabt, da das US Militär sehr schwach war im Vgl. zu Sowjets und v.a. Deutschland.

Trazkey
Fragesteller

Mir kommt Mission Unthinkable in die Sinne doch das hat warscheinlich nichts damit zu tun oder?

Rafiiiiiiiii  27.10.2019, 12:33
@Trazkey

Kommt darauf an auf was du dich gerade beziehst. Mission Unthinkable war natürlich unabhängig von General George S. Patton. Aber ja, diese Mission, hätte das Szenario eines Krieges gegen die SU verwirklichen können.

Er hat wohl den sich anbahnenden 'Kalten Krieg' gesehen und gemeint, man hätte die UdSSR bekämpfen müssen, statt mit ihr verbündet gegen NS-Deutschland zu kämpfen. M.E. eine äußerst anfechtbare Ansicht, hätten sich die USA mit Hitler gegen Stalin verbünden und so ein unbestreitbar verbrecherisches Regime mit KZs und Holocaust unterstützen sollen? Glücklicherweise ist es nicht so gekommen! Hochrangige und erfolgreiche Militärs waren nicht immer politisch sehr klug!

Rafiiiiiiiii  26.10.2019, 23:11

Die USA und Alliierten hätten nach dem Sieg über Deutschland direkt der Sowjet Union den Krieg erklären sollen. So hätte man zwei Schreckensherrschaften auf einen Streich beendet.

teper1209  26.10.2019, 23:20
@Rafiiiiiiiii

Das sagt sich jetzt leicht. Sowohl die US-Armee als auch die der UdSSR waren von ihren Anstrengungen erschöpft. Zudem war die Sowjetarmee rüstungsmäßig durch US-Unterstützung gut ausgerüstet. Ich wage nicht, mir vorzustellen, wie ein solcher '3.Weltkrieg' verlaufen wäre zu einem Zeitpunkt, als die US-Atomwaffen kurz vor der Einsatzbereitschaft standen. Glücklicherweise für uns alle ist es nicht dazu gekommen!

Rafiiiiiiiii  26.10.2019, 23:37
@teper1209

Stimmt, allerdings hätte die US-Armee zusammen mit den anderen Alliierten (vllt. sogar mit den Deutschen) ohne Frage sehr sehr schnell besiegen können.

teper1209  26.10.2019, 23:40
@Rafiiiiiiiii

Und eine Einbeziehung der Deutschen wäre absolut unrealistisch, denn a) waren sie die eben besiegten NS-Verbrecher (natürlich nicht alle, aber so wurden sie gesehen) und b) waren sie völlig am Ende, erschöpft, ausgehungert usw.

Rafiiiiiiiii  26.10.2019, 23:46
@teper1209

Stimmt, trotzdem, ich gehe von einem Szenario aus in dem die Alliierten die Deutschen besiegen und direkt der SU den Krieg erklären. Da sie auf dt. Territorium sind könnten sie die dt. möglicherweise zur Verteidigung ihres Heimatlandes gegen die SU motivieren. Die dt. könnten sich selber und von den Amerikanern sehr schnell ausgerüstet werden.
Luftbombardements gegen die dt. Industrie werden gestoppt, die Alliierten können gegen die SU sehr sehr einfach Lufthoheit erkämpfen und die Wehrmacht kann wieder bewaffnet werden. Realistisch nur in einem Szenario, in welchem die Alliierten der SU den Krieg erklären.

teper1209  26.10.2019, 23:48
@Rafiiiiiiiii

Und dazu kam es nicht. Geschichtsbetrachtung unter dem Motto 'Was wäre wenn ...' sind zwar manchmal eine hübsche Spielerei, aber letztendlich völlig fruchtlos!

teper1209  26.10.2019, 23:52
@Rafiiiiiiiii

Die Frage war - ich habe gerade noch einmal nachgeschaut - was Patton mit seiner Aussage gemeint hat. Die möglichen Konsequenzen daraus sind in der Diskussion (die ich für meinen Teil hiermit beenden möchte) Aufgeworfen und erwogen worden.

Rafiiiiiiiii  26.10.2019, 23:55
@teper1209

Die Kunst, Gedanken sinnvoll weiterzuführen, ist eben ein Können das nicht jedem geschenkt wurde. :)
Und ja, ich würde die Diskussion auch gerne beenden, v.a. wenn jemand gar keine Ahnung hat, wer überhaupt General George S. Patton ist.
Schönen Abend noch!

Trazkey
Fragesteller
@Rafiiiiiiiii

Direkt wieder Krieg an die Sowjetunion nach dem zweiten Weltkrieg? Ich weiß nicht, wäre das sinnvoll? Naja es würde sinn machen da die Sowjetunion erhebliche Verluste nach dem zweiten Weltkrieg gemacht hat. Zusammen mit den Alliierten und Deutschland gegen die Sowjetunion zu bekämpfen. Das Arme Polen dann...

Trazkey
Fragesteller

Stimmt die Soviets haben echt schon Deutschland und halb Europa vergewaltigt, sag ich jetzt mal. Die zeigten keine Gnade, die haben nicht nur deutsche Soldaten umgebracht sondern auch unschuldige Zivilisten.

teper1209  27.10.2019, 00:19
@Trazkey

Aber die Wehrmacht in der Sowjetunion 1941 ff., das waren die Unschuldsengel? Millionen Tote, vor allem Zivilisten!

Trazkey
Fragesteller
@teper1209

Nein das meinte ich nicht, Hitler sah Moskau als wichtig an, diese Stadt so schnell wie möglich zu erobern. Doch der Angriff klappte nicht wie geplant und dann kam noch der Winter. Aber von 1941 - 1945 das war einfach nur schlimm! Ich wollte nicht sagen das die Wehrmacht das Unschuldslahm ist, echt nicht.

teper1209  27.10.2019, 00:29
@Trazkey

o.k., aber Du hast Dich etwas mißverständlich ausgedrückt, um es mal freundlich zu formulieren.

Rafiiiiiiiii  27.10.2019, 12:16
@teper1209

Ich möchte die NS-Deutschland jetzt nicht in Schutz nehmen, aber die Wehrmacht (etwas anderes als die SS , oder gar die NS-Partei von der Ideologie her) ist i.d. Regel nicht vergewaltigend oder mordend durch die Gebiete gezogen.
z.B. oberstes Gebot von Erwin Rommel:
Wer den Lauf seiner Waffe auf einen unbewaffneten Zivilisten nur richtet, wird exekutiert.

thewanderer1801  11.12.2021, 10:49

Man hat sich mit einem Verbrecherregime verbündet um ein Anderes zu bekämpfen. Wären die Rollen vertauscht gewesen, wäre das Ausmaß des Holocaust international wohl nie bekannt geworden. Im Umkehrschluss kann man sich fragen, welche Verbrechen der UdSSR wohl für immer unter den Teppich des Vergessens gekehrt wurden? Denn auch dort wurden Angehörige bestimmter Ethnien gewaltsam deportiert, umgesiedelt oder in Arbeitslager gesteckt und viele besetzte Gebiete russifiziert. Wer weiß schon, wie viele Menschen dort, in der einsamen Weite Sibiriens, im Geheimen "entsorgt" wurden.