Hatte Albert Einstein eine 4 in Mathe?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Albert Einstein ging auf verschiedene Schule. In der Grundschule (ich glaube, die hieß früher anders) hat er sich permanent mit den Lehrern angelegt und schlechte Noten bekommen. Später ist er in der Schweiz in die Schule gegangen. Da sind die Noten bekanntlich umgedreht zu unseren. Hier findest Du sein Abiturzeugnis. In Algebra hatte er eine 6. Das entspricht unserer 1.

https://www.einstein-website.de/z_kids/zeugniskids.html

Gruß Matti

Nachtrag: Er hat sich nicht in der Grundschule (Volksschule) mit den Lehrern angelegt, sondern im Bayrischen Gymnasium.

MacMadB  01.07.2021, 09:39

Ich mag noch ergänzen: Schon zu Lebzeiten kam auf, dass Einstein ja eine Fünf in Mathe gehabt hätte. Er hat das aber bewusst so stehen lassen und erlaubt, dass hier ein mythisches Gerücht entstand.

Er hatte in Mathematik stets sehr gute Noten. Nur im schweizerischen Notensystem sind Fünfen und Sechsen die besten Noten, daher die Verwirrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Er hatte eine 6 in Mathe.

Aber im Schweizer Schulsystem zur damaligen Zeit war eine 6 die beste Note und eine 1 die schlechteste Note, also umgekehrt wie bei uns.

KiemenNudel
Fragesteller

Aber eine 6 ist doch schlecht?

AusMeinemAlltag  01.07.2021, 08:36
@KiemenNudel

Nein, im Schweizer Schulsystem der damaligen Zeit war eine 6 in der Schweiz eine 1 in Deutschland.

Verstanden ?

Kuhlmann26  01.07.2021, 08:36
@KiemenNudel

Noch mal: In der Schweiz entspricht die 6 unserer 1. Das ist bis heute so. Die 6 ist die beste Note und die 1 die schlechteste.

Kuhlmann26  01.07.2021, 08:39
@KiemenNudel
Aber eine 6 ist doch keine 1?

Nein, natürlich nicht. Aber die 6 entspricht in der Schweiz unserer Note 1. Es ist die beste Note und die 1 ist die schlechteste.

KiemenNudel
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

? Ich habe Dyslexie und verstehe es nicht auf Anhieb. Ich bitte um Rücksicht

hologence  01.07.2021, 08:40
@KiemenNudel

wer das nicht versteht, hat vielleicht eine 4 in Mathe, ist aber bestimmt nicht Einstein

Kuhlmann26  01.07.2021, 08:42
@AusMeinemAlltag
Wir haben jetzt lange genug Trolle gefüttert, meinst du nicht auch ?

Bitte nicht immer gleich so vorwurfsvoll reagieren. Wir kennen die andere Person nicht. Man kann auch versuchen, etwas mehrmals zu erklären. Wenn es nicht richtig ankommt, haben WIR falsch erklärt. Der Fehler liegt also bei uns.

VIELEN DANK!

KoehD  11.10.2022, 18:06

Warum zur damaligen Zeit? Auch heute ist das Notensystem in der Schweiz noch genau so…

Einstein konnte seine Berechnungen nicht alle selbst durchführen, da atte er Hilfe.

Er war ein ausgezeichneter Denker und hat die Zusammenhänge wie kein 2ter erkannt.

Damals wie heute sagen die Noten aber erstmal nicht viel aus

KoehD  11.10.2022, 18:07

Ja gut bis auf die Tatsache das er Matura (Abi) mit einer 6 (1) in Mathe gemacht hat 😂😂

also Vlt sagen Noten doch etwas aus 🙈