Hatte Afghanistan einen Krieg gegen Russland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher umgekehrt.

Wer hat schon gewonnen? Das Land ist doch immer noch Kriegsgebiet und Russland hat sich schwächere Feinde gesucht und diese überfallen.

KZKRA
Fragesteller

Darum geht es ja nicht , ich meine nur , ob die russen Aufgaben ? Weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann .

NiveauIsNoCreme  21.05.2015, 23:32

Korrektur: die UdSSR , nicht Russland

Hibernator  22.05.2015, 01:44

Du solltest GEschichte studieren, Herr Professor. LAch.

hoermirzu  23.05.2015, 11:58
@Hibernator

Hierzulande labern nur Ostidioten und die anhängenden Sympathisanten von "Lügenpresse" - Was Unterbeschäftigung alles bewirken kann, erschreckt mich!

Hibernator  24.05.2015, 01:39
@hoermirzu

Hierzulande labern nur Ostidioten

Beleidigung, auch nocht eine rassistische aufgrund der Herkunft ist  der Beweis der Argumentlosigkeit, schlechter Erziehung und geistiger Impotenz.

Utyos  26.05.2015, 12:04
@hoermirzu

@hoermirzu, die Ostidioten, die hierzulande labern, haben unter anderem hier auf GF dafür gesorgt, dass man auch Beiträge zu lesen bekommt, die nicht vor dümmlicher Überheblichkeit, Unwissen und Halbwissen, Arroganz, Borniertheit und erschreckender Unbildung strotzen. Es wird Zeit, dass solchen Leuten wie dir, was  Kompetenz, Geschichte zu beurteilen, betrifft, endlich mal die Augen geöffnet werden. Es ist erschreckend, wieviel bewusst verbreitetes Unwissen hier grassiert und dabei die Überheblichkeit bis ins Lächerliche groteske Züge annimmmt.
Du wirst also mit dem Gelabere der Ostidioten weiter leben müssen. Was hast du denn gedacht???

Utyos  22.05.2015, 12:40

Russland hat sich schwächere Feinde gesucht und diese überfallen.

Weil Russland sich immer schwächere Feinde sucht, um sie zu überfallen.:) Ich glaube, du verwechselst hier etwas.
Bis jetzt hat sich nur "einer" vermeintlich schwächere Feinde gesucht und dabei immer ordentlich eingesteckt.

hoermirzu  23.05.2015, 11:53
@Utyos

Haben sich jetzt endlich alle besserwissende Erbsenzähler zu Wort gemeldet?

hoermirzu  27.04.2018, 20:30

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Vom 25. Dezember 1979 bis 15. Februar 1989 war der sowjetische Krieg in Afghanistan. Eine kommunistische Partei hat durch einen Putsch 1978 dort die Macht ergriffen, gründete die demokratische Republik Afghanistan und wollte nun von der UdSSR lernen. Das fanden die Amerikaner aber doof, weil im kalten Krieg möchte man keinen Gegner, der immer größer wird und unterstützten daher die Mudschahidin, die Widerstandskämpfer. Davon gab es aber nicht genug und man holte sich Söldner aus Pakistan, die man mit Geld und Waffen bewarf. Daraus entstanden dann unter anderem al-Qaida. Diese Truppe aus Terroristen, Söldnern und Bauern wurden ansonsten unterstützt von Saudi Arabien, Ägypten, Israel, China, Frankreich, England, Kanada, BRD, Malaysia und Indonesien. Mit dem Genfer Abkommen 1988 wurde der Krieg beendet und die Taliban konnten das nun von islamistischen Pakistanis unterwanderte Land besetzen.

Hierzu mal ein Zitat der entsprechenden Wikipediaseite:

Den sowjetischen und afghanischen Regierungstruppen gelang es trotz ihrer militärischen Überlegenheit und Lufthoheit nicht, den Widerstand der Mudschahedin zu brechen. Zwar konnten sie schnell wichtige Städte und Straßen besetzen, über weite Gebiete außerhalb der großen Städte hatten sie jedoch keine Kontrolle. Im Jahr 1982 wurde schließlich eine militärische Pattsituation erreicht, während der Kampf auf beiden Seiten immer brutaler geführt wurde. Auf die Guerillataktik der Mudschahedin, die in der Regel keine Gefangenen machten, reagierte die Rote Armee unter anderem mit Terror gegen die Zivilbevölkerung. Eine Wende in dem andauernden Konflikt kam erst 1986 mit der Wahl von Michail Gorbatschow zum neuen Generalsekretär der KPdSU, der mit dem Versprechen angetreten war, den Krieg in Afghanistan zu beenden. Außerdem verloren die sowjetischen Truppen infolge der Lieferung von hochmodernen Stinger-Raketen an die Mudschaheddin durch die CIA die Luftüberlegenheit im Land. Die sowjetische Führung gelangte zu der Einsicht, dass der Krieg nicht zu gewinnen war, und suchte fortan nach einem Weg, ihre Truppen aus dem Land abzuziehen, ohne das Gesicht zu verlieren

Die Sowjetunion ließ sich 1979 in Afghanistan auf ein Abenteuer ein, indem sie sich in den innerafghanischen Machtkampf rivalisierender Gruppen einmischte und zugunsten einer Partei intervenierte, weil sie fürchtete, dass die USA Afghanistan zu ihrer neuen Basis ausbauen würden, nachdem diese zuvor den Iran als Basis verloren hatte.

Daraufhin unterstützten die USA die Gegner der von der Sowjetunion gestützten Regierung mit viel Geld Waffen und setzten dabei auf den Islam, mit dem die Regierungsgegner religiös-ideologisch radikalisiert wurden. Afghanistan wurde zum Sammelbecken islamischer Religionskrieger aus aller Herren Länder, vorwiegend aus Saudi-Arabien und Nordafrika. Dabei machte sich auch ein gewisser Osama Bin Laden nützlich. Diese Religionskrieger wurden Mudschahidin genannt.

Die Sowjetunion konnte diesen Guerillakrieg nicht gewinnen und zog sich 1989 aus Afghanistan zurück. Die Mudschahidin blieben, errichteten dasTaliban-Regime und die islamischen Gotteskrieger, jetzt ohne Aufgabe, gingen erneut in den Dshihad, diesesmal gegen den Westen. Al-Kaida war geboren, ein Kind der USA.

Falsch.  Juli 1979 hat USpräsident Jimmy Carter per Geheidekret in Pakistan die Terrorkämpfer der Al Qaida rekrutiert, traniert und nach Afghanistan geschickt um dort die kommunistische Regierung zu stürzen, gleich schon mit der Hoffnung, dass sich die UdSSR in "ihr Vietnam" locken läßt. 1/2 Jahr später wurden sie um Hilfe gebeten und kamen dummerweise auch.

Die Al Qiada bekamen auch schulterabfeuerbare Stinger Bodenluft Raketen mit denen sie recht leicht Flugzeuge runterholen konnten.  Gegen Terrorangriffe kann man auf mit starkem ilitär nicht viel tun, weil die sich unerkannt einschleichen, einen Anschlag machen und wieder abhauen.

Quelle:

US-President's Carter, Security adviser, Zbigniew Brzezinski, in an interview  globalresearch.ca/articles/BRZ110A.html of French newspaper Le Nouvel Observateur, Paris, 15-21 January 1998 :"..., secretly guarded until now, is completely otherwise Indeed, it was July 3, 1979 that President Carter signed the first directive for secret aid to the opponents of the pro-Soviet regime in Kabul. And that very day, I wrote a note to the president in which I explained to him that in my opinion this aid was going to induce a Soviet military intervention. That secret operation was an excellent idea. It had the effect of drawing the Russians into the Afghan trap and giving to the USSR its "Vietnam war".https://www.youtube.com/watch?v=mNeCHDbMeoo