Hat jemand einen gültigen EU-Führerschein in Polen gemacht?

14 Antworten

Deutschland ist keine Extrawurst und muss sich genau so an die europäischen Gesetze halten wie alle anderen in Europa. Habt ihr was vom Hoffmann Urteil gehört??????? Deutschland wollte ab 2009 die Eu-Fs nicht mehr anerkennen, wurde aber vom europäischen Gerichtshof in ihre Schranken gewiesen und musste sofort nach Überprüfung der Legalität die Führerscheine akzeptieren. Also hört nicht auf diese Schlaumeiers und macht euch eu-fs bevor ihr diesen Ganoven von mpu und Co. ihr Geld gibt und die Ausbeuter auch noch unterstützt. Wenn ihr seriöse Fahrschulen in Polen sucht, kann ich euch weiter helfen. Fahre seit längerem mit einem Pl.-fs und alle Kontrollen überstanden. Wenn alles legal gemacht wurde und 185(186) Tage Regelung eingehalten worden ist kann dir nichts passieren. Einfach mal auf eu-führerschein-forum.de rein schauen und Kommentare lesen. 

1

Hast du mir evtl ne Kontakt adresse?

0

Also ich bin etwas verwirrt, wenn ich hier die Kommentare lese, denn so ganz richtig kann das ja nicht sein, denn: Ein sehr guter Freund hatte vor 15 Jahren den FS entzogen bekommen, ist in der Sperrfrist 5x erwischt worden (also er ist in der Sperrfrist ohne FS einfach weiter gefahren) und dann war der Lappen natürlich erst Recht weg und es wurde ihm eine MPU auferlegt, durch diese ist er dann auch durchgerasselt! Dann hat er nach 10 Jahren nochmal den FS beantragt,aber wieder sollte er eine MPU machen. Er wollte nicht nochmal enttäuscht werden, was ich durchaus verstehen kann, denn die Praktiken der Psychologen bei der MPU sind sehr fragwürdig, und komischerweise gibt es in keinem anderen Land der Welt sowas wie eine MPU, nur in DE - denn der deutsche Staat nutzt die Abhängigkeit der Menschen von ihrem FS so dermassen aus, denn man ist nunmal auf diesen angewiesen und jeder wird erstmal sehr viel Geld bezahlen in der Hoffnung dann seinen Lappen wiederzubekommen, damit man seine Arbeit nicht verliert! Nun ja, 95% fallen aber beim 1.Mal durch, denn die meisten werden nochmal 500€ blechen, denn man ist ja angewiesen auf seinen FS, nur dann werden sie eine Vorbereitung zur MPU machen, woran der Staat nochmal verdient, denn zusätzlich zu de470€ für die erneute MPU darf man nun für die Vorbereitung nochmal zwischen 500-2000€ bezahlen! Das ist alles eine reine Geldmacherei und es gibt Untersuchungen die belegen, dass is anderen Ländern (ohne MPU) die Zahl derVerkehrstoten /der Unfälle nicht höher ist! Nun ja...also mal soviel zu den Leuten, die eine MPU als etwas Gutes erachten.. eine MPU ist einfach eine unmenschliche Gaunerei des deutschen Staates, ich kenne 2 Leute die haben ihr ganzes Leben verloren, wegen der Auflage zur MPU und weil diese dann nicht bestanden wurde (Auto weg, Arbeit weg, Haus weg, Frau weg, Kinder weg)! Jedenfalls mein guter Bekannter hat 2005 einen EU-Führerschein in Polen/Stettin gemacht, Kontakt hat er sich über das Internet geholt, und hat den FS dann nach 8 Wochen gehabt, anreisen musste er 2x! Er war ganz begeistert davon und fährt heute noch damit. Er wurde auch schon 3x von der Polizei überprüft, der Lappen wurde nicht einbehalten! Dazu sei noch gesagt, die Sperrfrist war seit langem abgelaufen aber er hatte eine erneute Auflage zur MPU! Okay, ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass das nun heisst dass die FS-Vermittler nach POlen etc. seriös sind und diese ganzen Machenschaften gutheissen, ich will damit nur sagen, dass es doch komisch ist, dass ihm der FS nicht abgenommen wurde u. er damit unbehelligt fahren kann, obwohl es doch heisst, dass unter der Voraussetzung dass man in DE noch eine Auflage zur MPU hat, der EU-FS in DE eigentlich nicht anerkannt wird! Und dass er eine MPU hätte machen müssen weiss ich mit absoluter Sicherheit! Und zum Schluss noch: An alle Befürworter der MPU: Wie naiv kann man nur sein und wie menschenfeindlich????

Hallo Labera, seit über 10 Jahren werden EU Führerschein in Deutschland praktiziert. Wird ein EU Führerschein in EU Land erworben, indem beim Erwerb alle wichtigen Kriterien (Aufenthaltsgenehmigung + Wohnsitz über 185 Tage) eingehalten werden, ist dieser in Deutschland rechtsgültig und muss daher anerkannt werden. Das bestätigt dir auch ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. In Polen kannst du EU Führerschein erwerben, musst aber hart dafür studieren. In Ungarn beispilesweise ist die Durchfallquote "sehr gerring":). Freund von mir einen Eu Füherschein über check-fs24 schnell und problemlos erworben und fährt ohne Probleme damit. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, es besteht eine Möglichkeit die MPU umzugehen, indem ein EU Führerschein gemacht wird.

5

Kann ich nur bestätigen! Die 2006er Führerscheinrichtlinierichtlinie und das C-419/10 Urteil von 2012 des europäischen Gerichtshofes sind eindeutig. So bringt dieses ganze EU Gedöns doch noch Gutes für den Ein oder Anderen. Einfach mal googeln wie man die mpu umgehen kann. 

VG

0

Führerschein in Eu Land?

Guten Tag ich habe meinen Führerschein wegen einer Mpu, Entzogen bekommen. Habe diesen aber noch da ich denn Führerschein Verloren habe offiziel!! Darf ich damit im Eu Ausland fahren? Denn ich habe sowieso vor in der Eu in ein anderes Land zu Ziehen. Sollte das gehen kann ich dann in 15 jahren, denn Führerschein dort in dessen Land umtauschen lassen also zb zieh ich nach Holland und lasse ihn dann in Holland in einen Holländischen Führerschein umtauschen, da nach 15 jahren die Mpu verjährt ist lass ich denn Schein dann wieder sollte ich nach 15 jahren wieder nach Deutschland ziehen von dem Holländischen in einen Deutschen umtauschen? Ich hoffe ihr Versteht was ich Meine Danke für die Antworten lg Kks

...zur Frage

Führerschein trotz laufender Anklage?

Ich habe mich bereits für den Führerschein angemeldet und wusste auch schon einmal die MPU machen -1. durchgefallen... Nun habe ich mich erneut angemeldet und muss wieder zur MPU.

Heute kam allerdings ein schreiben vom Gericht das ich noch eine Anklage wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (unbegründet) habe, dies ist allerdings 2 Jahre her.

Nun meine Frage, da ich NIRGENDS eine gescheite und aussagekräftige Antwort bekomme.

Kann ich TROTZ der Anklage überhaupt einen führerschein bekommen? kann man die MPU trotz der Anklage bestehen und wird man durch die positive MPU auch zugelassen?

Wäre ein EU- Führerschein eine Alternative? oder ist dies ebenfalls nicht möglich wegen der Anklage und der MPU?

Mir wurde noch NIE der Führerschein entzogen und ich bin auch nicht unter Drogeneinfluss gefahren.

...zur Frage

MPU umgehen? Alternativen MPU? EU Führerschein bei MPU?

Die Überschrift sagt ja eigentlich alles. Gibt es da Möglichkeiten und Hilfen? Ich war ein Wochenende in Amsterdam und wie es nunmal so ist, habe ich etwas geraucht. 1 Tag später, auf dem Rückweg nachhause, wurde ich natürlich rausgezogen und positiv getestet. Jetzt benötige ich, aber dringend meinen Führerschein, der mir ein Jahr entzogen wurde. Schwarzfahren will ich nicht! Was nun?

...zur Frage

Fuehrerschein in Polen trotz MPU in BRD

Hallo,

ich habe in der BRD meinen Fuehrerschein gemacht, kurz vor Ablauf der Probezeit wurde ich mit 0.8 Promille am Steuer erwischt. Natuerlich Fuehrerscheinentzug und MPU angeordnet durch das Ordnungsamt. Habe jetzt ein halbes Jahr Abstinenz nachgewiesen und schon ca 15 Stunden Vorbereitung beim Verkehrspsychologen absolviert und bin damit in die MPU. Der Psychologin war leider ein halbes Jahr Abstinenz nicht genug also negatives Gutachten. Ich habe nun mit dem Thema MPU abgeschlossen und mir vorgenommen meinen Fuehrerschein in Polen nochmal ganz neu mit Fahrstunden, Theorie, Praxispruefung und Wohnsitz in Polen erneut zu machen. Ich habe in der BRD keine Sperrfrist mehr muesste eigentlich nur eine positive MPU abgeben. Meine Frage: Kann ich mit dem in Polen erworbenen EU-Fuehrerschein nun auch in der BRD fahren?? Ich habe beide Staatsbuergerschaften und in beiden Staaten einen Wohnsitz oder wird mir das Ordnungsamt bzw. die Polizei in Deutschland den wieder abnehmen?

Mfg Thomas

...zur Frage

Eu Führerschein Tschechien?

Wer hat Erfahrung mit einen EU Führerschein, wo gemacht und wie viel gekostet ? Ich brauche keine Antworten von wegen mach die mpu oder so

...zur Frage

darf ich mit einem polnischen EU führerschein in deutschland fahren ohne mpu

ich war noch nie im besitz einer fahrerlaubnis muss aber trotzdem eine mpu machen aufgrund des begehen von straftaten. ich habe bereits 2 mpu´s gemacht und bin durchgefallen und habe jetzt vor einen polnischen eu führerschein zu machen. darf ich damit in deutschland fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?