Hat Xiaomi das gleiche Problem wie Huawei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ist wie mit jedem anderem Hersteller mit lizensiertem Android. Updates sind zügig und Google Dienste vorinstalliert.

MyNameIsMike
Fragesteller

Aber warum hat Xiaomi nicht auch das gleiche Problem? Huawei und Xiaomi sind beides chinesische Hersteller und sind gerade im Handelkrieg, oder? Also hat nur Huawei von den chinesischen Marken das Problem und die anderen chinesischen Marken sind davon ausgenommen?

AnimeLOL  17.12.2020, 18:04
@MyNameIsMike

Xiaomi hat mit Huawei nichts am Hut. Mit ZTE scheint es Probleme gegeben zu haben, aber dies Betrag auch lediglich Telekommunikationsausrüster.

Nein. Wie kommst du darauf?

MyNameIsMike
Fragesteller

Weil Xiaomi auch eine chinesische Firma ist und es da gerade ein Handelkrieg zwischen USA und China gibt, weswegen Huawei keine Google Apps benutzen darf.

Saftsack19  17.12.2020, 17:40
@MyNameIsMike

Wenn die USA absolut willkürlich chinesische Unternehmen abwürgen würde, wäre schon die äußerste Eskalationsstufe erreicht. Dann hätte China aber wohl auch schon sämtliche US-Unternehmen von deren Rohstoffen abgeschnitten.

Huawei ist im Fokus, weil sie neben dem Handygeschäft auch noch Netzwerkausrüstung und Funkbasisstationen entwickeln. Da riechen die USA Einfalltore für chinesische Schnüffelaktionen. Xiaomi dagegen baut nur Handys und andere Belustigungstechnik (und Handtaschen, Klopapier, Corona-Masken, etc.), aber keine sicherheitskritische Technik.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Saftsack19

Achso, vielen Dank! Hab ich nicht gewusst. Habe nur Handelskrieg gelesen und nicht gewusst was sie damit genau meinen. Was sind solche Netzwerkausrüstungen und Funkbasisstionen und was kann man damit machen?

Und ich frage mich, warum die chinesische Regierung da nix macht. Sind ja glaub ich mächtiger als die USA oder zumindest gleich. USA ist ja wie sagtest auf die Rohstoffe in China angewiesen und China ist nicht so stark auf die USA angewiesen (denke ich mal) weil die ihre Sachen in alle anderen Länder ausliefern.

Saftsack19  17.12.2020, 18:00
@MyNameIsMike

Ohne solche Stationen gibt's kein Mobilfunk. Das sind die Teile, die das Signal überhaupt erst aussenden - die Basisstationen halt.

China erhebt auf diverse US-Produkte Einfuhrzölle. Natürlich könnten sie auch deutlich stärker durchgreifen, aber dann würde die Spirale immer weiter runter drehen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Saftsack19

Achso, alles klar. Danke dir!

China erhebt auf diverse US-Produkte Einfuhrzölle.

Das verstehe nicht ganz. Also profitiert China von den US-Produkte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und wie meinst du das mit "Spirale immer weiter runter drehen"?

Huawei wurde es verboten nach Amerika verträge zu machen, weil China und Amerika im Handelskrieg sind.

AnimeLOL  17.12.2020, 16:42

Nein, der Grund ist ein anderer. Da Huawei ein Telekommunikationsausrüster ist und dies für die Amerikanische Regierung ein Dorn im Auge ist, nach dem Motto "Backdoordaten für China".

ewigsuzu  17.12.2020, 16:44
@AnimeLOL

sag ich ja oder wirtschaftskrieg wie auch immer man des nennt.

AnimeLOL  17.12.2020, 16:47
@ewigsuzu

Im Endeffekt schaden diese sich selber bzw. dem Konzern Google. :p

ewigsuzu  17.12.2020, 16:48
@AnimeLOL

jepps aber mal ehrlich google kann man höchstens noch mit ner atombombe klein kriegen xD

AnimeLOL  17.12.2020, 19:52
@ewigsuzu

Joa. Solch eine Macht wie diese die derzeit ausüben, mit sicherheit.