Von Huawei auf Xiaomi Apps Anordnung Übertragen welche Möglichkeiten?

2 Antworten

Einige Sachen erledigt Android mit seiner eigenen Backup-Funktion ja schon ganz gut – zB. dass die selben Apps wieder automatisch installiert werden, einige davon mittlerweile sogar inkl. App-Daten (also sie sind dann auf dem neuen Gerät bereits genauso eingerichtet wie auf dem Alten aber das funktioniert nur bei einigen Apps), diverse System-Einstellungen (zB. bekannte WLAN-Netze samt Zugangsdaten, Benutzer-Wörterbücher, verbundene Konten und auch einige kleinere Einstellungen wie zB. wie lange das Display ohne Aktionen an bleibt).

Aber gerade die Einrichtung des Launchers (also die App, die die Homescreens und den "Drawer" = die Liste aller Apps, von wo aus man sie starten kann) wird wohl kaum so einfach zu übernehmen sein, da die meisten Hersteller hier auf eigene Launcher setzen, die sich in ihrer Umsetzung und ihren Möglichkeiten teilweise sehr deutlich unterscheiden (zB. wie viele Homescreens es gibt, welches Raster sie wie flexibel für die Symbole vorsehen, ob auch im Launcher Ordner und/oder Gruppen/Reiter möglich sind und welche Details jeweils eingestellt werden können usw. usf.).

Das ist auch ein Grund wieso ich neben annähernd allen Apps auch beim Launcher nicht auf die Hersteller-eigenen Sachen setze sondern auf unabhängige Apps & Launcher, die ich auf allen Geräten verwenden kann.

Das Einzige was mir noch einfällt: Du könntest es mit einem alternativen Launcher wie zB. dem Nova Launcher versuchen, denn wenn man die zum ersten mal startet fragen die meist ob man mit der Standard-Vorgabe beginnen will oder ob das Layout eines bereits vorhandenen Launchers auf dem Gerät versucht werden soll zu übernehmen (was wegen der erwähnten Unterschiede mal mehr mal weniger gut/vollständig funktioniert).

Der Nova Launcher bietet dann auch die Möglichkeit sämtliche Einstellungen inkl. Layout in einer Datei zu speichern, die man dann auf das neue Gerät kopiert und die Einstellungen dort im Nova Launcher wiederherstellt.

Du kannst dann auf dem neuen Gerät versuchen ob der Original-Launcher auch eine Option bietet um die Einstellungen vom alternativen Launcher zu übernehmen oder du steigst gleich auf den alternativen Launcher um und arbeitest mit diesem weiter.

Ich habe den Nova-Launcher genannt weil ich den schon seit Jahren verwende und der wirklich sehr viele flexible Möglichkeiten bietet, aber es gibt natürlich auch Andere.
Wichtig wäre für dieses Vorhaben dass er die erwähnten Möglichkeiten bietet und möglichst auch die gewünschten Details des Original-Launcher einschließt.

👉 Um den vollen Funktionumfang des Nova Launcher nutzen zu können muss man Nova Launcher Prime dazu kaufen und ich glaube da gehört auch die Möglichkeit die Einstellungen speichern und wiederherstellen zu können dazu!
Der ist mit aktuell 5,25€ nicht ganz billig. Wenn man vor hat ihn auch weiterhin als Launcher zu benutzen ist er meiner Meinung nach jeden Cent davon wert aber nur für den Versuch ob man die Einstellungen möglicherweise nicht doch in den Original-Launcher des neuen Gerätes übernehmen kann wäre das wohl zuviel, zumal die Chancen dafür eher schlecht stehen.

Also das alles wieder so ist wie auf dem altgerät?

wird schwirig, respektive unmöglich alles was du versuchen kannst ist mittels phoneclone, weiss jedoch nciht ob das bei xiaomi auch drauf ist wie bei huawei