Hat wer das 100SekundenPhysik Video von heute gesehen und kann mir eine Frage beantworten💫?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das universum diese form hätte, dann gibt es keine 4D-hyperkugel, auf deren 3-dimensionalen oberfläche wir leben, und nach deren zentrum du fragen kannst. genauso wie man zur beschreibung einer 2-dimensionalen kugeloberfläche keine 3-dimensionale kugel braucht.

während ein flacher 2-dimensionaler raum beschrieben werden kann durch die metrik

(oder in polarkoordinaten ausgedrückt )

wird eine 2D-sphäre beschrieben durch

 nirgends braucht man dazu eine dritte dimension.

und während man einen flachen 3-dimensionalen raum beschreiben kann durch die metrik

 (oder in sphärischen koordinaten ausgedrückt

 )

wird eine 3D-sphäre beschrieben durch

 nirgends braucht man dazu eine vierte dimension.

das ist die mathematik die dahinter steht. und das ist das einzige relevante. das ist was für alle berechnungen, messungen, experimente, beobachtungen, schlussfolgerungen,... relevant ist. alles andere sind nur versuche anschaulicher vorstellungen und analogien, um auch menschen ohne das nötige mathematische hintergrundwissen eine idee davon zu geben.

Die Oberfläche einer Kugel ist nur eine Analagie um zu verstehen, dass sich ein 2D Raum auf einer 3D Körper abbilden lassen kann und man damit eine Expansion dieses 2D Raums zu erklären.

Die Realität ist dementsprechend +1D für beide, heißt ein 3D Raum wird laut Theorie über eine 4D Körper gezogen und ebenfalls gedehnt

Zum Zentrum kommt man gar nicht, denn dann müsste man ja die 4D Sphäre betreten, was wir nicht können.