Was ist hinter der Grenze des Universums?

22 Antworten

Das Universum ist ja das solche vom ganzen....auf jeden Fall kann sich das menschliche Gehirn sich das nicht vorstellen.

Das Universum ist so aufgebaut das man sich die Frage was hinter dem Universum ist gar nicht stellen muss.

Es ist im Grunde eine Kugel. Wenn man jetzt immer weiter fährt kommt man irgendwann wieder zum Ausgangspunkt. Schwer zu erklären aber der Raum ist so gekrümmt das man durch die Krümmung immer wieder abgelenkt wird. Es gibt also kein dahinter.

AllesLiebe12  17.12.2017, 00:42

Es gibt ein "dahinter", aber es ist eher ein "außerhalb von". Extremste Raum-Zeit-Krümmung könnte - theoretisch annehmbar - ein Bewusstsein von "in der Zeit im Raum" ermöglichen (statt unser hier bewusstes Erleben von "im Raum in der Zeit").

Es gibt definitiv KEIN räumliches "Außerhalb" dieses 4-D-Raum-Zeit-Universums.

Das weltliche 4-D-Universum existiert einzig nur als reine Bewusstseins-Illusion.

Wir menschliche Lebewesen existieren als "ICH-BIN-Individuen" - scheinbar real - "im Raum in der Zeit", aber dieser 3-dimensionale Raum ist in Wirklichkeit in uns !

ZEIT ist nicht real. Unsere sämtliche Wahrnehmung beruht auf reiner ILLUSION !

Die Beweise dafür gibt es. Wenige Menschen sind dazu fähig, ES zu verstehen.

Außerhalb dessen IST die (raum-zeitlose) Unendlichkeit, welche durch EIN-ES "bewohnt" wird. Das ist eine begründete Annahme von mir aufgrund fundierter Philosophie verbunden mit rein persönlicher (vorheriger) Erfahrung - von mir.

Würde man innerhalb des Raum-Zeit-Universums (theoretisch) schneller reisen wollen als mit Lichtgeschwindigkeit, so ist dieses nicht möglich, weil sämtliche (bekannte) Materie nichts anderes als "gefrorenes" Licht darstellt, welches somit in seiner "gefrorenen" Form - hier im 4-D-Universum - nicht mehr existieren könnte.

"Masse stellt ein Phänomen der Verbindung von Lichtstrahlen dar, die hin und her pendeln. Sie friert diese sozusagen in ein Muster ein. Damit steht die (bekannte) Materie für kondensiertes bzw. "gefrorenes" Licht (David Bohm, Quantenphysiker)

Mal rein theoretisch annehmbar wäre bei Über-LG und entsprechend massivster Raum-Zeit-Krümmung ein Bewusstseins-Zustand "In der Zeit im Raum" möglich. D.h. theoretisch jeder x-beliebige Zeitpunkt wäre im "dortigen Raum" frei erreichbar !

Dafür habe ich aber (noch) keine Beweise. Dürfte schwierig sein, dieses innerhalb der ILLUSION in bewusste Erfahrung zu bringen. Aber ES gibt noch andere Wege...

(Möchtest Du evtl. mehr wissen...?)

Alles Liebe !

Vielleicht ist unser universum einfach nur eine ganz kleine blase in einem noch viel größerem universum, die sich gerade aufbläht und irgendwann platzt.. Irgendwas muss dahinter jedenfalls auch noch sein, vermutlich einfach noch mehr unendlichkeit aber ich kann mir tatsächlich überhaupt nicht vorstellen was hinter dem sich scheinbar ausbreitendem universum befinden kann.. Und was sich wiederum dahinter befindet... Vielleicht ist das ganze auch eine verkettung in sich selbst und das universum breitet sich in sich selbst aus.. Alles theorien die mir dazu einfallen würden aber was es wohl wirklich ist werden wir in diesem leben wohl nicht erfahren..

AllesLiebe12  17.12.2017, 01:00

Wenn Du ES erkennen möchtest, musst Du die Grenzen von Raum-Zeit verlassen.

Unendlichkeit ist logischerweise ein Zustand / Form von etwas absolut Einzigem und damit absolut Unveränderbarem. Es muss daher etwas WESENtliches geben, was in der Lage ist, sich im REALen Sein und (illusionärem) Wirken - noch - über diese "seine" Unendlichkeit bewusst und ALLgegenwärtig inFORMiert zu erheben.

Das macht diesES eigentlich sogar unlogisch !. D.h. ES wirkt auch über die Regeln / Gesetze von seriöser Logik noch hinaus. Wir können ES somit kaum verstehen.

Hallo henatiheaven,

wenn Du schon die Themen "Physik" und "Wissenschaft" setzt, interessiert Dich vielleicht auch, was denn eigentlich die Physik zu dieser Frage sagt... und nicht nur zusammengereimte Meinungen.

Das Problem ist nämlich, dass kosmologische Modelle keineswegs von einer "Grenze" des Universums ausgehen. Im Gegenteil.

Wenn der Physiker davon spricht, dass sich das Universum ausdehnt, dann stellt sich der Laie nur allzu leicht eine sich irgendwie in eine Art "Nichts" hinein ausdehnende Blase vor. Doch: Das ist mit der physikalischen Aussage in keinster Weise gemeint. Das Bild ist schlicht falsch.

Mit der Aussage, dass sich das Universum ausdehnt, meint der Physiker, dass im Universum ständig neue Raumzeit entsteht. Zwischen uns und weit entfernten Galaxien entsteht also neuer Raum, wodurch die Abstände innerhalb des Universums zunehmen.

Wenn man nun ein wenig darüber nachdenkt, dann wird klar, dass die Tatsache, dass ständig neue Raumzeit im Universum entsteht über die Gesamtgröße des Universums, über seine Form oder seine Topologie schlicht GAR NICHTS aussagt. Neue Raumzeit kann in einem endlich großen oder einem unendlich großen Universum entstehen.

Entsprechend wird Dir jeder Physiker sagen, dass wir schlicht aus den Beobachtungsdaten nicht entscheiden können, ob das Universum als Ganzes endlich oder unendlich groß ist. (Wobei das beobachtbare Universum natürlich wegen seines endlichen Alters auch nur endlich groß ist. "Dahinter" sind aber einfach nur diejenigen Teile des Universums, aus denen uns noch kein Licht seit dem Urknall erreichen konnte. Ich gehe deshalb einmal davon aus, dass sich Deine Frage auf das Universum als Ganzes bezieht.)

Es ist unmittelbar klar, dass Du bei einem unendlichen Universum auch keine "Grenzen" hast und es kein "dahinter" gibt. Bei endlich großen Rauminhalten gehen aber gängige kosmologische Modelle von geschlossenen Topologien aus, also entsprechend der Allgemeinen Relativitätstheorie geschlossenen Raumzeiten. Auch hier kämest Du nie an einen "Rand" oder eine "Grenze".

Mangels Beobachtungsmöglichkeiten können wir diese Modelle nicht prüfen, eine "Grenze" also nicht durch Beobachtungsdaten widerlegbar. Würde man allerdings entgegem der kosmologischen Modelle von einer solchen ausgehen wollen, dann muss man klar festhalten, dass wir sie unmöglich erreichen könnten.

Alle massebehafteten Objekte können sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Expansion des Universums erfolgt jedoch mit einer Rate, die auf große Entfernungen sich zu Entfernungszunahmen führt, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist.

https://youtube.com/watch?v=kV33t8U6w28

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
AllesLiebe12  17.12.2017, 00:32

Der Weg des Findens führt einzig nach innen...

uteausmuenchen  17.12.2017, 02:34
@AllesLiebe12

Ähem, also wenn ich mir die getaggten Themen so ansehe, dann möchte ich die Vermutung äußern, dass es dem Fragesteller eher weniger um esoterischen Spiritualitätsschwurbel ging.

Aber dahingehend könnte ich mich auch irren...