Hat Vegetarismus auch negative Auswirkungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ich persönlich esse Fleisch & Fisch sehr gerne ... Wenn Ich mich entschieden müßte : Dann könnte Ich eher auf Fleisch verzichten ,,, aber auf Fisch könnte Ich Nicht verzichten ...

Die Vegetarier

(kein Fleisch & kein Fisch)

Und Veganer

(kein Fleisch & kein Fisch & keine Tierischen Produkte : Milch & Milchprodukte & Eier & Honig) : Die Ich kenne nehmen immer zusätzlich noch Vitamine (oftmals auch vom Arzt verschrieben) ... Wenn du diesen Weg gehen möchtest : Dann Versuche es ein paar Monate & lass dich dann vom Arzt untersuchen auf Vitamin - Mangel ...

Selbst Flexitarier

(lebt die meisten Tage Vegetarisch oder vegan :

Isst aber ab & an noch Fleisch & Fisch)

haben manchmal diese Probleme ,,, aber er/sie weniger als die Vegetarier & Veganer ...

Die Indische Küche hat eine sehr große Auswahl an vegetarischen Speisen : Die sehr Vitaminreich sind ...

Da der Vegetarische Lebensstil in manchen Hinduistischen Kasten religiös vorgeschrieben ist ... ... ... ... ...

Jeder muß natürlich selbst wissen : Was er/sie tun möchte ... Aber Versuch doch erstmal den Flexitarischen Weg : Bevor du vielleicht Vegetarier oder Veganer wirst ... So kann sich der Körper & Geist langsam darauf vorbereiten ...

Viele Menschen folgen heute eher den Flexitarischen Lebensstil & es werden immer mehr ... Achte auf dich & deiner Gesundheit : Bevor du einen Trend nach eiferst ... Denn Vegetarier oder Veganer wird man Nicht : Weil es gesünder wäre ,,, oder es gerade Trend (modern) ist ... Sondern wegen Naturschutz & Tierschutz ... Jeder sollte den anderen Respektieren & Nicht's aufzwingen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etrim
Fragesteller

Ja, das sagst du Richtig!

Dieser Prozess sollte langsam und kontinuierlich erfolgen, da er sonst Risiken bergen kann. Der Grund dafür ist, dass sich unser Körper im Laufe der Jahre an den Verzehr von Fleisch gewöhnt hat.

das, dass man auf tierische Produkte eher verzichten sollte, ist mir etwas unverständlich, denn eine Kuh kann krank werden und sterben, wenn ihre Milch nicht gemolken wird! Oder der von Bienen produzierte Honig vertrocknet nach einer Weile und bleibt unbrauchbar!

Wenn wir etwas extremer denken wollen, können wir sogar sagen, dass Vegetarismus nicht gut ist, denn wie Wissenschaftler herausgefunden haben, haben Pflanzen auch Gefühle! Pflanzen reagieren auch auf äußere Bedrohungen und deren Energy bzw. Frequenzänderungen!

Hier denken soger manche Leute an Luftessen! Ich habe zum Beispiel in einem Buch gelesen, dass jemand, der dieses Niveau erreichen möchte, seine Ernährung nach diesem Rezept anpassen sollte:

1- Zuerst sollte er fünf Jahre lang den Fleischkonsum minimieren und Vegetarier werden 2- In den nächsten fünf Jahren, Er muss nicht Fleisch essen Er sollte Junk Food vollständig aus seiner Ernährung streichen und Vegetarier werden 3- In den dritten fünf Jahren sollte er mehr Obst essen und seinen Appetit auf ein Minimum reduzieren.

Dann ist er jetzt bereit, ein Luftfresser zu werden.

In der hinduistischen Kultur gibt es ein Wort namens Prana, es ist Lebensenergie, die durch Meditation genährt werden kann und... Es gab verschiedene Leute (auch in Deutschland), die dieses Niveau erreicht haben.

Dieser Weg erfordert jedoch eine starke Entscheidung, eine Grundphilosophie und eine kontinuierliche Disziplin.

Nicht nur aufgrund unserer persönlichen Gewohnheiten, sondern auch aufgrund der Gewohnheiten unserer Vorfahren haben wir uns unbewusst an den Verzehr von Fleisch und Pflanzen gewöhnt, denn dieses „Essen“ ist für uns zu einem der natürlichsten und grundlegendsten Bedürfnisse geworden, genau wie ein Baby dass nach der Geburt weint, um Milch zu essen! Oder ein Tierbaby geht auf Futtersuche.

🍃🍃🌱

Gesundheitlich? Nein, außer man hat keine Ahnung wie man sich gesund ernährt. Wenn ich jeden Tag nur Gummibärchen esse, ist das sowohl für einen Vegetarier als auch für einen Allesesser nicht gesund.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass man wenn man mit anderen Leuten essen geht meistens nicht wirklich viel Auswahl hat. Aber auch das ist jetzt kein großes Problem für mich.

Vegetarismus ist erst einmal sehr positiv sowohl ethisch als auch die Umwelt und die Gesundheit betreffend.

Man isst tendenziell mehr Obst und Gemüse und weniger ungesunde Produkte. Aber man sollte dennoch auf bestimmte Nährstoffe achten, vor Allem Omega 3 (Hauptsächlich in Speisefischen enthalten), ich empfehle dafür Algenölkapseln als Supplement. Nach einem Monat empfiehlt sich zumindest eine Mikronährstoffanalyse (B12 Mangel ist durchaus wahrscheinlich bei vegetarischer Ernährung, Vitamin D Jod und Selenmangel betrifft sowieso einen Großteil der Bevölkerung) Im Notfall würde sich auch hier ein Supplement empfehlen, vorzugsweise ein Multinährstoff, der gleich alles abdeckt. Damit ist man gesundheitlich immer abgesichert.

etrim
Fragesteller

Vielen Dank für die professionelle und vollständige Antwort

Servus,

Ich bin kein Vegetarier aber kochen also auch Ernährung ist quasi mein Hobby.

Die Vegetarische Ernährung ist ja eine gewollte Diät und wie bei allen Diäten gibt es auch negative Aspekte, die sich hier aber noch relativ in Grenzen halten.

Wenn man als Vegetarier sich bewusst ernährt, sprich sich über sein Essen und deren Inhaltsstoffe bewusst ist, sich einen Ernährungsplan (wobei das erst bei Veganern wichtig wird) macht, kann man sich ohne Mangelerscheinungen ernähren.

Das einzige, was man vielleicht negativ betrachten könnte, wären die Sonderbestellungen beim Essen gehen.

Lg

Kleiner Zusatz: es haben jetzt 2 Leute geschrieben das Vegetarier oft Probleme mit Vitamin B12 Mangel haben.

Das ist exakt das was ich meinte. Man sollte sich ein bisschen damit auskennen.

Falls ich beispielweise Vegetarier wäre und einen Vitamin B12 Mangel hätte, würde ich mir einfach ein Frühstücksei angewöhnen. Ein Ei gibt dem Körper ca. 40% vom Vitamin B12 Tagesbedarf und das wäre schonmal eine gute Basis.

etrim
Fragesteller

Servus! Vielleicht sollten wir Vitamin B12 auch nicht essen, weil Tiere getötet werden müssen, um es herzustellen! Aber auf jeden Fall geben viele Menschen solche radikalen Gedanken auf, damit sie wenigstens selbst überleben können :)

SirKasmus1  16.04.2023, 05:23
@etrim

Ganz ehrlich?

Mit der Einstellung solltest du dich auf keinen Fall vegetarisch ernähren.

Du hast das, was ich sagte gekonnt ignoriert und das kann gefährlich werden.

Du solltest auf jeden Fall alle Vitamine "essen" und zwar genug davon. Wie ich schon geschrieben habe gibt es auch vegetarische Vitamin B12 Quellen.

Hier Mal eine Liste, was bei einem starken Vitamin B12 Mangel passieren kann/Wird:

  • depressive Verstimmungen oder
  • demenzartige Symptome.

Zudem können auftreten:

  • Unsicherheiten beim Gehen und Stehen,
  • „Schwindelgefühl“,
  • Manschettengefühl an den Unterschenkeln,
  • Kribbeln und Taubheit in den Händen und Füßen.

Bezogen auf das Blutbild zeigen sich bei Vitamin-B12-Mangel Symptome wie

Also ernähre dich richtig vegetarisch, achte penibel darauf was du ist und was du brauchst. Oder lass es sein.

Vitamin D3 und B12 Mangel. 54-70% der Vegetarier leiden am B12 Mangel.

Dazu sterben und leiden mehr Tiere als bei einer gut geplanten Mischkost

CoMaKu  13.04.2023, 12:58

Das stimmt so nicht ganz. D3 ist ein Sonnenvitamin, viele haben einen Mangel, meist im Winter, egal ob vegan oder Mischkost.
Bei B12 haben auch viele Fleischesser einen Mangel, B Vitamine sind nicht hitzebeständig.
Viele Veganer und Vegetarier befassen sich sehr viel mit Ernährung, weshalb sie alleine schon deshalb auch wichtige Vitamine und Nährstoffe achten.

wickedsick05  13.04.2023, 13:38
@CoMaKu

Das stimmt so nicht. Nur bei falscher Ernährung hat man in unseren Breitengraden einen D3 Mangel.

Und B12 Mangel ist unter mischköstler kaum vorhanden das zeigen ja die Zahlen.

Bodhgaya  20.04.2023, 19:08
@wickedsick05
Und B12 Mangel ist unter mischköstler kaum vorhanden das zeigen ja die Zahlen.

Siehe:

Ein Mangel an Vitamin B12 ist weit verbreitet: In Deutschland hat jeder Zehnte zu wenig Vitamin B12 im Blut. Im Alter von über 65 Jahren ist sogar jeder Vierte betroffen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vitamin-B12-Mangel-Wenn-die-Nerven-leiden,vitamine144.html#:~:text=Ein%20Mangel%20an%20Vitamin%20B12,%2C%20Schw%C3%A4che%2C%20Blutarmut%20und%20Nervenst%C3%B6rungen.

Ich glaube nicht, dass jeder vierte über 65 Vegetarier oder Veganer ist. Oder sehe hier:

 Allerdings ist ein B12-Mangel wesentlich häufiger anzutreffen, als viele glauben. So leiden mindestens 30 Prozent meiner Patienten, die sich “normal” ernähren, an einem gravierenden B12-Mangel.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vitamin-B12-Mangel-Wenn-die-Nerven-leiden,vitamine144.html#:~:text=Ein%20Mangel%20an%20Vitamin%20B12,%2C%20Schw%C3%A4che%2C%20Blutarmut%20und%20Nervenst%C3%B6rungen.
Bodhgaya  20.04.2023, 20:56
@wickedsick05

Weil nicht alle Veganer supplementieren. Das meint Markus Keller auch, da er die Studie zitiert wo herauskam, dass Menschen die supplementieren besser versorgt sind wie Mischköstler. Habe ich schon oft gesagt.

wickedsick05  20.04.2023, 21:25
@Bodhgaya

Nein, es ist ja eindeutig dass nur 8% der mischköstler unter B12 Mangel leiden und das sind hauptsächlich ältere und kranke Menschen die Nährstoffe generell schlecht aufnehmen.

Bodhgaya  20.04.2023, 21:54
@wickedsick05

Warum beruft er sich dann auf diese Studie? Die Studie die du bei Rittenau noch so verteufelt hast!

es gibt keine Studie die belegt, dass Menschen die supplementieren schlechter versorgt sind. Wenn doch, dann bitte zeige sie mir!

Und schaue hier noch mal:

Allerdings ist ein B12-Mangel wesentlich häufiger anzutreffen, als viele glauben. So leiden mindestens 30 Prozent meiner Patienten, die sich “normal” ernähren, an einem gravierenden B12-Mangel.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vitamin-B12-Mangel-Wenn-die-Nerven-leiden,vitamine144.html#:~:text=Ein%20Mangel%20an%20Vitamin%20B12,%2C%20Schw%C3%A4che%2C%20Blutarmut%20und%20Nervenst%C3%B6rungen.
wickedsick05  24.04.2023, 17:40
@Bodhgaya

Steht sogar in deinem Link

Mangel des Proteins Intrinsic Factor
chronische Entzündung von Magen oder Darm
Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes oder zu viel Magensäure
regelmäßiger Alkoholkonsum
Mit zunehmendem Alter sinkt außerdem die Leistungsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts. Vitamine können dann nicht mehr so gut aufgenommen werden.

Wie ich bereits schrieb

hauptsächlich ältere und kranke Menschen die Nährstoffe generell schlecht aufnehmen.
Bodhgaya  24.04.2023, 17:53
@wickedsick05

Das beweist für mich eher, dass deine Zahl von 8% Blödsinn ist. Denn ich kenne kaum einen über 65-Jährigen, der Vegetarier geschweige denn Veganer ist.

Und es bleibt dabei, Menschen die supplementieren sind besser versorgt, wie Leute die künstlich zuführen. Es gibt keine Studie, die beides miteinander vergleicht und zu einem anderen Ergebnis kommt. Wie gesagt, das macht auch physikalisch Sinn, da im Fleisch das B12 abgespalten werden muss.

wickedsick05  24.04.2023, 18:11
@Bodhgaya

Es belegt, dass du falsch liegst

hauptsächlich ältere und kranke Menschen die Nährstoffe generell schlecht aufnehmen.

Ist Fakt. Steht ja auch in deinem Link.

Bodhgaya  24.04.2023, 18:35
@wickedsick05

Ist von Nährstoffen und nicht von Vitamin B12 die Rede... Bei manchen Nährstoffen gibt es häufiger einen Mangel, bei manchen seltener. Vitamin D Mange ist beispielsweise sehr häufig, während Vitamin B1 (Thamin) fast nur bei Alkoholikern auftritt.

Und ich möchte auch noch auf einen anderen Punkt eingehen. Vor zwei Wochen hatten wir das Thema, dass die Klimaziele wegen der corona-krise erreicht. Mittlerweile bin ich vom Urlaub zurück & kann dir auch die Quelle nennen:

Die erste Zielmarke von 25% Reduktion bis zum Jahr 2005 wurde deutlich verfehlt und die zielmarke von 40% bis zum Jahr 2020 nur dank der corona-krise erreicht (Abbildung 2.15).
Quelle: Quasching, Volker: Erneuerbare Energien und Klimaschutz; 6.Auflage; München 2021; S. 67.

Die erwähnte Abbildung kann ich leider hier nicht in die Kommentare posten.

War mir nur wichtig, darauf noch mal einzugehen.

wickedsick05  24.04.2023, 19:15
@Bodhgaya

Du hast den Link gepostet und da ist eindeutig von B12 die Rede. Klar versuchst du abzulenken und dich rauszureden. Fakten stehen nur leider dank dir schwarz auf weiß da...

Bodhgaya  24.04.2023, 19:21
@wickedsick05

Ich ignoriere im Gegensatz zu dir Fakten nicht. Und das mit der Corona Krise ist auch kaum abzustreiten, aber zu ignorieren wie man sieht.

etrim
Fragesteller

Ist das auch ein Thema, dass Tiere getötet werden müssen, um Vitamin B12 zu gewinnen?

etrim
Fragesteller

Ist das auch ein Thema, dass Tiere getötet werden müssen, um Vitamin B12 zu gewinnen?

wickedsick05  15.04.2023, 23:29
@etrim

Nur für veganer ist es ein Thema dass Tiere für Pflanzenproduktion sterben dürfen aber für tierische Produkte nicht.