Hat Ukraine mal zu Russland gehört, also ganz offiziell?

9 Antworten

Der Beginn Russlands, Weißrusslands und der Ukraine sind die Kiewer Rus https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus

Rurik (Herrscher 862-879), der Dynastiegründer regierte erst von Nowgorod, dann von Kiew aus das Reich. Dieser älteste Staat auf dem Gebiet wurde von Max Wilberg 1906 in seinem historischen Werk einfach Kiew genannt. Der Staat Kiew (ich nutze diese alte Bezeichnung von Max Wilberg von 1906, da neutral) wurde größer und es kamen immer mehr Gebiete hinzu. Da es keine echte Erbfolgeregel gab, kam es immer wieder zu Teilungen und gegenseitigen Eroberungen.

Hier die kurze Übersicht nach Wilberg:

Abspaltungen:

1129 Njäsan

1155 Smolensk

1169 Wladimir

1219 Rostow

1219 ebenfalls Jaroslawl

1252 Nowgorod und Moskau

1253 Galitsch

1263 Twer

1264 Susdal

1356 Kaschin

1340 Vorowsk

1477 Russland

1206 wurde der Staat Kiew mit Wladimir vereinigt. 1252 wurde Wladimir mit Nowgorod vereinigt. Der Großfürst Iwan III. dieses Staates vertreibt die Mongolen, verlegt seinen Sitz nach Moskau und wird der erste Zar Russlands.

Danach ist die Übersicht von Hamburger02 so gut, dass ich es für sinnvoll halte, diese zu übernehmen. Mir fehlt dafür genaueres Wissen.

Woher ich das weiß:Hobby

1667 teilten Polen und Russland die Ukraine unter sich auf. Der östliche Teil wurde von Russland unterworfen, der westliche von Polen. Im Laufe der Ausdehnung des Zarenreiches im 18. Jahrhundert eroberte Russland weitere Teile sowohl von Österreich, Polen und dem osmanischen Reich, die von Ukrainern besiedelt waren. Weite Teile blieben aber Teil der habsburgischen Monarchie.

In der ganzen Zeit der Fremdherrschaften bewahrten sich viele Ukrainer aber immer ihre eigene kulturelle Idendität und ihre Sehnsucht nach einem eigenen Staat, was jedoch insbesondere von Russland systemisch unterdrückt wurde.

Am Ende des 1. Weltkrieges erklärte die Ukraine 1918 ihre Selbständigkeit, wurde dann aber 1922 als ukrainische Sowjetrepublik in die Sowjetunion eingegliedert.

Russland und Ukraine gehörten beide mal zur UdSSR. Es war mal ein Land.

Russland erhebt für sich den Anspruch, der Nachfolger der UdSSR zu sein. Und sieht deswegen die Ukraine als russisch. Die Ukraine sieht das sehr anders.

Wenn du weiter in der Geschichte zurück gehst, gab es diverse Kriege und Eroberungen.

Nein, aber zur Sowjetunion.

Russland ist ja nicht die Sowjetunion :)

Nein - 1922 wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik offiziell Teil der neu gegründeten Sowjetunion.