Hat Trinkgut am Dienstag dem Tag der Allerheiligen geöffnet?

5 Antworten

In Bundesländern, wo Allerheiligen ein Feiertag ist, haben die Geschäfte geschlossen.

Bäckereien sind eine Ausnahme, die dürfen ja auch oft sonntags für ein paar Stunden öffnen. Getränkemärkte aber nicht.

In NRW ist Allerheiligen ein Feiertag.

Fast alle Geschäfte haben am 1. November geschlossen, darunter auch Supermärkte. Für Bäcker, Tankstellen, oder Verkaufsstellen an Bahnhöfen oder Flughäfen gilt eine Ausnahme.
Laut NRW-Ladenschlussgesetz - welches an Sonn- und feiertagen zugleich gilt - dürfen Konditoreien und Bäckereien bis zu fünf Stunden lang ihre Waren anbieten. Den Zeitraum dürfen die Geschäfte selbst wählen. Auf die Öffnungszeiten müssen die Geschäfte gut sichtbar hinweisen.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/broetchen-allerheiligen-nrw-wie-haben-baecker-am-feiertag-geoeffnet_aid-78888127

Woher ich das weiß:Recherche
Kugelflitz  31.10.2022, 22:11

Trinkgut ist keine Bäckerei.

Bonsai82  31.10.2022, 22:12
@Kugelflitz

Stimmt. Aber hier ist die Aufklärung, warum eine Bäckerei geöffnet hat und ein Getränkemarkt eben nicht.

Ich denke nicht , dass irgendein Laden an dem Feiertag geöffnet hat

DasCooleC
Fragesteller

Naja aber meine Mutter muss trotzdem arbeiten und sie arbeitet in einer Bäckerei. Nur, dass sie arbeiten muss ist ja gerade der Grund weswegen ich mir da nicht sicher bin.

In NRW hat morgen nichts geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
DasCooleC
Fragesteller

Interessante Wissensquelle auf jeden Fall. Aber anscheinend haben Bäckereien offen.

Kugelflitz  31.10.2022, 21:56
@DasCooleC

Die meisten nicht.

Das „woher ich das weiß“ kommt automatisch, sobald du als Fragesteller bestimmte Tags in den Themen setzt.

In NRW ist Allerheiligen Feiertag, also haben sie nicht geöffnet......wie alle anderen auch nicht.

Bonsai82  31.10.2022, 22:00

Falsch.

Bonsai82  31.10.2022, 22:05
@studiogirl

Gerne!

Fast alle Geschäfte haben am 1. November geschlossen, darunter auch Supermärkte. Für Bäcker, Tankstellen, oder Verkaufsstellen an Bahnhöfen oder Flughäfen gilt eine Ausnahme.
Laut NRW-Ladenschlussgesetz - welches an Sonn- und feiertagen zugleich gilt - dürfen Konditoreien und Bäckereien bis zu fünf Stunden lang ihre Waren anbieten. Den Zeitraum dürfen die Geschäfte selbst wählen. Auf die Öffnungszeiten müssen die Geschäfte gut sichtbar hinweisen.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/broetchen-allerheiligen-nrw-wie-haben-baecker-am-feiertag-geoeffnet_aid-78888127

studiogirl  31.10.2022, 22:06
@Bonsai82

Es ging in der Frage um den Getränkemarkt. Daß Bäckereien geöffnet haben, weiß ich, nur nicht in den Supermärkten.

Bonsai82  31.10.2022, 22:07
@studiogirl

Auch ein Getränkemarkt hat zu! Aber das steht ja in meiner zitierten Antwort.

studiogirl  31.10.2022, 22:07
@Bonsai82

Was habe ich denn in meiner Antwort geschrieben oben? Genau DAS!!