Hat Stille einen klang?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stille ist nicht die Abwesenheit von Geräuschen. Der menschliche gehör kann nur bis zu bestimmten Frequenzen hören, selbst Nicola Tesla sagte, nur weil es nicht da ist heißt es nicht das du es nicht hören kannst, es gibt Geräusche aber du kannst es nicht mit deinen Sinnen erfassen. Aber die absolute Stille ist stillle einfach nichts hören 😂

Hat schon, ja, das merkst du wie es dich körperlich durchflutet, wenn Stromausfall ist.

Ich habe Stromausfall gemerkt, weil es plötzlich ganz anders war. Ich habe dann auf die uhr geguckt usw. und festgestellt, alles weg. Die ganze Strasse hatte über Stunden keine. War sehr spannend. Mag sein, dass komplette Stille was andres ist.

Ich glaube, sowas gibt es einfach nicht im Leben (nur im Tod vermutlich). Irgendwas ist immer, und wenn du deinen eigenen Atem irgendwie hörst trotz kopfhörer.

Also, das, was wir als Stille kennen, ist eigentlich immer ein leichtes Rauschen oder so. Man hört ja immer den eigenen Herzschlag und das Blut im Körper zirkulieren. Absolute Stille ist wohl, zumindest unter normalen Bedingungen kaum möglich.

BerlinerBursche  23.10.2021, 11:44

Erster Gedanke. Den schallosen Raum in den USA. Keine halt es dort lange aus, weil man sich selbst extrem laut hört. Atmung und Blut rauschen. Soll ekelhaft sein. Der raum wurde zum testen von Musik Instrumenten erbaut.

Falls du Lust hast, Gymnaiumgirl, dich intensiver dem inneren Erleben zuzuwenden - etwa durch Meditation -, kann dir der erfüllende Klang der Stille öfters begegnen.

Dann begegnest du auch der Paradoxie unseres Lebens, von der du ja vielleicht schon jetzt einen Impuls erhalten hast!

Aber das, was mensch im Inneren erlebt, wird von Außen betrachtet rasch als Unsinn abgetan.

Deshalb ist es manchmal auch gut, so ein Erleben für sich zu behalten. -

Viel Freude beim Erforschen der inneren Welt!

Die Japaner haben darauf eine Antwort: Wenn man gut hinhört, dann erklingt in der Stille der Ton "Mu".

Die Konzept „Mu“ stellt gewissermaßen zugleich eine Antwort und eine Nicht-Antwort dar. Eine simple Interpretationsmöglichkeit von „Mu“ als Antwort wäre: „Diese Frage entspringt einem dualistischen Geist, ergibt in Wirklichkeit keinen Sinn (bzw. ist somit falsch gestellt) und kann daher sinnvollerweise nicht mit ja oder nein - oder materiell - beantwortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung