Hat Sony völlig versagt bei dieser Kompaktkamera?

2 Antworten

Er vergleicht hier Kraut und Rüben, eine Vollformat mit einer Fujifilm APS-C Knipse (die für das, was sie ist, auch überteuert ist).

Wenn du die beste Technologie (also meine Vollformat mit aktuellen Trackingalgorithmen) in möglichst kleinem Gehäuse willst, wirds immer so teuer, weil wir hier am Rande der technischen Machbarkeit spielen. Eine Leica Q3 kostet noch mehr, ist größer und kann ausser Bildstabilisierung und wetterfester Versieglung auch nicht viel mehr. Auch für eine Fujifilm GFX 100RF haust du soviel raus und sie ist größer, hat auch keinen Bildstabi und nur ein f/4 Objektiv.

Gibt immer irgendwelche Luxus-Schnösel und Influenzer, die das Geld dafür raushauen werden, nur damit sie was besonderes um den Hals tragen. In ein paar Jahren, wenn der Hype abgeflacht ist, bekommste das Ding für weniger als 2000€, genau wie jetzt die RX1R II.

Ich persönlich würde mir eher eine Sigma fp L zulegen. Bietet auch 60MP Vollformat. Ist mit nem Sigma Contemporary 35mm 2.0 in etwa gleich groß, und kostet sogar neu nur die Hälfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

fanclub75  17.07.2025, 18:03

diese "marketing-strategie", ein hochwertiges technisches produkt als super-luxus high end zu solchen mondpreisen anzubieten, funktioniert doch auch bei apple, wenn die fans jahr für jahr schlange stehen, um wieder das neueste modell für 1.800 € zu kaufen, das in der herstellung nur 1/10 davon kostet und eine stunde nach dem kauf schon 300 € an wert verloren hat.

sony probiert's einfach auch

Eure Meinung?

Ein Influenzer der schon aussieht wie ein Voll Idiot regt sich auf

Ist halt ne Vollformat Kamera mit 61 Megapixel in der größe einer Zigaretten schachtel, Kaufen würde ich das Ding allerdings nicht