Hat sich die Einstellung zum arbeiten in denn letzten 10-15 Jahren verändert( bei jungen Menschen)? und falls ja, wie?

4 Antworten

Es hat sich in den letzten Jahren vor allem der Arbeitsmarkt gewandelt, vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt. Durch die demografische Entwicklung fehlt es in Deutschland schlichtweg zunehmend an Menschen im arbeitsfähigen Alter, jetzt, wo die geburtenstarken Jahrgänge der "Babyboomer" nach und nach in Rente gehen. Somit herrscht überall Arbeits- und Fachkräftemangel.

Dies wird jüngeren Menschen gerade zunehmend bewusst, wodurch sie umso mehr begreifen, wie stark dieser Mangel ihren Wert als Arbeits- und vor allem Fachkraft steigen lässt. Das merken sie bereits in dem Moment, wo Ausbildungsbetriebe ihnen immer mehr Lockangebote machen, um sie für sich zu gewinnen.

Und somit ist es auch nur logisch, dass dadurch auch die Erwartungen an Arbeitgeber steigen. Zum Beispiel in der Form, dass kein junger Mensch mehr in Sätzen denkt wie "Hauptsache, Arbeit!", sondern stattdessen eben erwartet, gerecht bezahlt und gut behandelt zu werden. Und dass auch immer weniger Menschen Angst davor haben, im Zweifel den Job zu kündigen und woanders anzufangen, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.

Ich würde allerdings sagen, dass diese Entwicklung eher eine der letzten ca. 5 Jahre ist. 10-15 Jahre zurück sah das schon noch etwas anders aus...

Sie sind meiner Meinung nach nicht fauler als andere Generationen aber sie sind nicht mehr so bedingungslos bereit sich ausnutzen zu lassen. Sie fordern mehr Transparenz weil sie es wichtig finden, dass die Unternehmensphilosophie auch zu ihrer passt.

Ansonsten gibt es Schmarotzer, Faulenzer, Idioten oder selbstherrlich verliebte wie in jeder anderen Generation auch.

Habe mit Teenagern nicht viel zu tun, aber ein Trend, der immer mehr zunimmt, ist, dass den jüngeren Generationen alles "Spaß" machen muss, weswegen viele ihre Ausbildung abbrechen, oder unzufrieden im Beruf sind.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Was auch nur richtig ist

DerjungeTyp29
Fragesteller
@SirSulas74

Ein Job muss spass machen, alles anderemacht keinen sinn. Ich sage nicht Traumjob, aber es muss einem gefallen

Ja hat es. Ich höre oft wie die jungen Leute faul sind und werden. Ich bin auch jung(16) aber ich helfe wo es geht und mache gewisse Sachen auch ehrenamtlich. Also ich gehöre nicht dazu.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?