Hat schon mal jemand ein normales Fahrrad zu einem Ebike umgerüstet und kann mir einen preisgünstigen Anbieter für Umbausätze empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Umbausätze für Fahrräder, aber es ist schwierig etwas zu bekommen was deutschen Regelungen entspricht. Die Dinger müssen bei 25kmh Schluss machen und dürfen nur Gas geben, wenn man in die Pedalen tritt. Amazon müsste da was haben, Temu wahrscheinlich auch. Ob die China-Ware was taugt? Keine Ahnung. Würde ich aber auch nur machen, wenn du basteln kannst.

Ganz ehrlich: Der ganze Fahrradhandel ist 80% kranke Geldschneiderei an wohlstandsverwöhnten Ökos. 6.000 Euro aufwärts ist ein Preisbereich, in dem Mittelklasse-Motorräder anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine günstigeren E-Bikes für deine Größe gibt. Schau mal bei ein paar anderen Händlern vorbei, notfalls kauf was Gebrauchtes.

Warum kein normales Fahrrad? Für mehr Bewegung sind E-Bikes Käse. Wenn es dir nicht um den Gesundheitsaspekt geht, ziehe einen Elektro-Roller in Betracht.

stealthuser
Fragesteller

Meine Belastbarkeit ist etwas eingeschränkt und ich wohne in Süddeutschland wo es etwas bergig ist

Warpenstein  29.04.2024, 17:35
@stealthuser

Also hier https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/e-bike/strahmenhoehe.63-cm/?o=docscore sind ein paar E-Bikes mit einer Rahmengröße von 63cm. Das ist sehr wahrscheinlich nicht das was du suchst, zeigt aber, dass es E-Bikes in deiner Größe auch für unter 2.000 Euro gibt. Mit etwas mehr Recherche findest du vielleicht was passendes.

Noch was anderes: Falls du arbeitest könntest du deinen Arbeitgeber nach JobRad https://www.jobrad.org/arbeitnehmer.html fragen. Du least das E-Bike über deinen Arbeitgeber, bezahlst die Raten von deinem Bruttolohn und sparst damit noch Geld.

Damit fährt man in Frankreich und in der Schweiz noch heute herum. Zum Shop.

So einen Motor kann man locker nachrüsten und aufs Vorderrad kippen.

In Wissembourg gab es einen Laden, in dem es solche Motoren gibt - geile Sache.

Es gibt mehr als genug Umbausätze auf dem Markt, die auf verschiedenen Unterstützungs- und Antriebskonzepten basieren und noch viel mehr Radfahrer, die solche Umbauten an ihren Rädern realisiert haben. Du solltest dich mit deinem Ansinnen mal im Pedelec Forum umsehen. Dort gibt es Threads zu jedem Umbau Konzept und zu jeder Art von Fahrrad. Erfahrungsaustausch. Hilfe und Rat bei Umbau Vorhaben. Rat und Tat für individuelle Problemstellungen, Planungen, Kontakte. Adressen, u.v.m.

Für einen ordentlichen Antrieb musst du mindestens 600 €  incl. Accu einkalkulieren. Summa summarum könntest du für deutlich unter 1000 € ein ordentliches Pedelec bekommen, wenn du ein gebrauchtes Rad aufbaust. Wenn du die Sache solide planst und in ein ordentliches Bio Bike investierst, dass du umbauen kannst, werden die 1000 € schnell überschritten.

Wenn du nahe dem Rhein-Neckar-Raum wohnst, bietet sich ein Besuch bei ebike solutions in Heidelberg an. Das ist eine Firma, die sich auf den Umbau und die Nachrüstung von Bikes spezialisiert hat. Sie haben dort verschiedene Bikes bereit stehen, die mit verschiedenen Antrieben nachgerüstet wurden. Diese kann man dort nach Herzenslust Probe fahren.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Velosolex mit Reibrolle & 2 Takter ist auch nicht mehr umweltgerecht.

Bionx Kanada ist schon insolvent. Die haben die Heckmotoren zur Nachrüstung angeboten.

Überteuert sind die Ped schon wenn man bedenkt, daß ein E-Motorroller wie Niu ca. 3000 € kostet

Weniger teuer sind dann Klever mit B Comfort & Fully Federung.

Vielleicht gibt es ja ein Leasing über den Arbeitgeber. Das müßte man im Lohnbüro erfragen. Dann kann man einen Rechner bemühen, wie hoch die monatliche Belastung ist.

https://www.eurorad.de/leasingrechner