Hat Mohammed den Koran geschrieben?

20 Antworten

Früher haben die Leute viel Unsinn geglaubt. Wenn Du jemanden triffst, der eine Erscheinung oder Vision in der Wüste hatte, was ist dann wahrscheinlicher:

  1. Er hat aus Wassermangel oder wegen Drogenkonsums angefangen zu halluzinieren.

  2. Ein wirklicher Engel kam zu ihm.

  3. Er war ein Lügner und Selbstdarsteller und wollte durch Täuschung leichtgläubige Menschen für sich gewinnen.

Xidir324  23.04.2023, 20:09

Wieso müssen ungläubige so dickköpfig sein? Es gibt viele beweise im koran. Bsp: die expansion des universums. Erkläre du kafir mal wie eine person das im 7. jahrhundert das wissen konnte?

Karl1004  10.05.2023, 15:39
@Xidir324

Es steht auch im Koran, dass die Erde flach wie Teppich ist. Alles sehr wissenschaftlich.

hbdtshdx  10.05.2023, 15:39
@Xidir324

Der urknall ist in keinerlei hinsicht bewiesen und nur eine hyphothese um sich erklären zu können warum lokale sterne sich entfernen (höchstwarscheinlich zufall)

DAS ist wohl die älteste wiedereingestellte Frage, auf die ich jemals geantwortet habe lol

Nein, zu Mohammeds Zeit gab es den Koran nicht als Buch, nur hier und da ein paar niedergeschriebene Gedächtnisstützen.

Erst nach Mohammeds Tod wollte man den Koran zum Buch machen. Ubayy und Masud brachten solche Korane raus, aber auch die Kalifen hatten Pläne dazu. Der 3. Kalif Uthman brachte letztendlich die endgültige Version raus und ließ alles andere Material verbrennen.

Nein, das waren andere.

Zu seiner Zeit hatte das arabische Alphabet ̲1̲̲8̲̲̲ Buchstaben, der Koran wurde mit dem "neuen" arabischen Alphabet geschrieben, mit ̲2̲̲7̲̲ ̲̲Buchstaben, da aber hat Mohammed nicht mehr gelebt. Die Frage dazu ist auch noch, welcher Koran der im Himmel ist, der mit 18 Buchstaben oder der mit 27? ...😇

Außerdem gibt es auch im Koran die Story mit der Sintflut, und die gab es nie, ist abgekupfert von der Bibel und die hat sie beim Gilgamesch-Epos abgeschrieben, doch die Geschichte ist noch älter, doch leider nun mal nicht wahr. Und jetzt? Wer hat zuerst gelogen und wer zuletzt?🚣🏽‍♀️

Daß Mohammed ein Analphabet war, ist auch nur eine fromme Lüge, schließlich soll er Kaufmann gewesen sein und viel herumgekommen, wer da nicht lesen und schreiben kann, macht nur Minus... 😝

So ich weiß die Frage ist schon älter aber ich antworte trotzdem. Mohammed konnte weder Schreiben noch lesen. Als er seine erste Offenbarung vom Erzengel Gabriel hatte und dieser ihm Zeilen zu lesen gab konnte er dies nicht. Gabriel las ihm die Zeilen vor und schrieb sie dadurch in Mohammeds Herz so das er diese nie vergessen würde der Koran wurde mündlich weitergegeben und dann vom dritten Kalief aufgeschrieben

Karl1004  10.05.2023, 15:43

Mohammed war Kaufmann und als solcher konnte er sehr wohl lesen und schreiben, das musste er schon von Berufs wegen können.

Aylamanolo  10.05.2023, 15:54
@Karl1004

nein, das hat seine Frau fürihn gemacht. Ihr gehörte der Laden!

Karl1004  10.05.2023, 19:05
@Aylamanolo
"The Prophet (ﷺ) wrote the (marriage contract) with `Aisha while she was six years old and consummated his marriage with her while she was nine years old and she remained with him for nine years (i.e. till his death)."

https://sunnah.com/bukhari:5158

Muhammad selbst also hat den Ehevertrag geschrieben.

Nix "Analphabet".

Ja, die Bibel hat auch Gott vom Himmel aus den jeweiligen Evangelisten etc. diktiert, allerdings nur den Teil, der später auch in die Bibel aufgenommen wurde. Das haben wiederum Menschen mit göttlicher Eingebung festgestellt und deshalb diese Teile ausgewählt... Nee, im Ernst, wer hat's denn jetzt geschrieben? Mohammed oder Chronisten, die später die Biographie schrieben und ihm die Aussagen zugeordnet haben?

DonBrush  09.06.2009, 23:21

Soweit ich weiss, wurden die Suren zuerst mündlich weiter gegeben. Viele haben alles auswendig gelernt. Erst im Laufe der Zeit wurde schriftlich festgehalten.