Hat mein Vater recht mit dem Essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn? Ich schätze, so 13 oder 14 und ein Junge, also noch im Wachstum.

  • Leberkäse und Kartoffelsalat am Morgen, das ist nicht gerade gesund. Ein Fruchtsalat mit Natur-Joghurt und Haferflocken wäre sicher besser. Wenn du dann noch eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Aufschnitt oder Käse isst (und damit's besser flutscht und frischer schmeckt, ein Salatblatt, ein paar Gurkenscheiben🥒 oder etwas Tomate🍅drauf), wirst du sicher satt. Statt Joghurt kannst du auch mal "Skyr" probieren: Das ist ein Milcherzeugnis aus Island, irgendwas geschmacklich zwischen Quark und Joghurt mit vielen Proteinen; mir schmeckt's sehr gut.
  • Linsensuppe ist ja ganz gut. Aber warum solch ein Dosenfutter? Man kann so leckeren Linseneintopf selbst machen, mit Kartoffeln und Karotten, dann noch geschmorte Zwiebelringe drauf, lecker. Mett-Enden passen natürlich super dazu, sind aber vor allen Dingen fett.

Wenn dein Vater so unvernünftig ist und sich nur von Bier "ernährt": Darf ich fragen, was deine Mutter macht? Kocht sie nicht, oder lebt sie nicht bei euch? Beides wäre natürlich nicht gut. Leider gibt es heute viele Eltern, bei denen es mit der Ernährung überhaupt nicht klappt, die also nicht kochen können oder keine Lust dazu haben, dann nur junk-food, irgendwelchen Dosenfraß etc. einkaufen oder sich "Pappkarton"-Essen (mit anderen Worten Pizza🍕) liefern lassen. Darunter zu leiden haben die Kinder, die nie richtiges Essen kennen lernen und es dann später wahrscheinlich genauso machen. Auf Dauer sind Krankheiten die Folge - oft Fettleibigkeit , Diabetes, Magen- u. Darmerkrankungen etc.

Ich weiß nicht so recht, was ich dir raten soll. Kannst du nicht doch mal deinem Vater erklären, dass du vernünftiges Essen brauchst? Bitte ihn, dir Geld zu geben, damit du einkaufen gehen kannst. Schau mal bei YouTube unter "gesund essen, einfache Rezepte mit Gemüse" etc. Du hast doch jetzt viel Zeit. Lern einfach ein bisschen kochen! Nichts Kompliziertes! Es gibt auch viele supereinfache Rezepte im Internet. Und wenn du ein paar davon ausgesucht hast, dann gehst du einkaufen und probierst diese Rezepte aus. Ich garantier dir: Das macht sogar Spaß! Vielleicht gelingt nicht alles gleich auf Anhieb perfekt, aber das wird nach und nach. Und wenn du dann was richtig Selbstgekochtes 🥗🍳🍲🍛🥘 isst, du glaubst gar nicht, wie gut dir das 😋😂schmecken wird! Wer weiß, vielleicht isst dann ja sogar dein Vater mit...

YorickGhost
Fragesteller

Ich bin 20, 178 cm groß und 75 kg schwer

meine Mutter isst Brote oder Joghurt, mal ein Salat .. im Allgemeinen nicht so viel wie ich

spanferkel14  03.04.2020, 22:15
@YorickGhost

Oh? Das hätte ich nicht gedacht! Du schreibst etwas kindlich. Nun denn, dann würde ich einfach sagen: Lass deinen Vater reden, und mach dein eigenes Ding. Du wirst dann ja auch einen Job haben und dein Gehalt kriegen, musst also niemanden um Geld bitten, um einkaufen gehen zu können. Falls du Kostgeld abgibst, versuch das doch mit deinen Eltern so zu regeln, dass du nichts mehr abgeben musst, dieses Geld aber für Einkäufe einsetzt und von den gekauften Lebensmitteln etwas für alle kochst, aber weitgehend frisch (wie oben gesagt). Vielleicht merken sie ja dann, dass das was anderes (schmackhafter und gesünder) ist als Dosenfraß und teure TK-Kost. Und vielleicht sind sie dann ja bereit, auch ihren Geldanteil bei den monatlichen Lebensmitteln so einzusetzen, wie du es ihnen mit deiner Einkaufs- und Kochaktion demonstriert hast.

So, nun aber 💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠! Schönen Abend noch, 🐷

spanferkel14  03.04.2020, 22:38
@YorickGhost

Naja, so wie du z.B. genau erzählst, was dein Vater gesagt hat, als du Linsensuppe gegessen hast. Ich wäre nicht verwundert gewesen, wenn du den nächsten Absatz mit "Mein Papi isst zu Hause (...)" angefangen hättest.

Wie groß und wie schwer bist du?

Wenn du ins Übergewicht rutschen solltest, dann ist klar, dass du etwas an deiner Ernährung ändern solltest. Aber solange iss - solange du Hunger hast und nicht nur isst, weil es so gut schmeckt!

YorickGhost
Fragesteller

1,78 und 75 kg

Jeder benötigt eine andere, individuelle Menge an Nahrung. Iss soviel wie dein Körper benötigt und höre nicht auf Kommentare von anderen, evtl. hast du einfach einen schnellen Stoffwechsel und bewegst dich mehr. Für einen Mann sind 2000+ kcal total normal.

YorickGhost
Fragesteller

Sport mache ich nicht wirklich, aber bin oft mit Hund raus

Zodapop  02.04.2020, 21:15
@YorickGhost

Laufen ist auch Bewegung, da kann man auch ordentlich was bei verbrennen.

Zodapop  02.04.2020, 21:15

Allerdings solltest du dich evtl. mit gesunder Ernährung auseinandersetzen, hört sich nicht sehr ausgewogen an was du da isst. :)

YorickGhost
Fragesteller
@Zodapop

Ja esse ich ja nicht jeden Tag

an verschiedenen Tagen mal Salat und so

Zodapop  02.04.2020, 21:17
@YorickGhost

Haha mal einen Salat zu essen ändert auch nicht viel. :D Aber naja egal, ist ja deine Sache.

YorickGhost
Fragesteller
@Zodapop

Sondern ?

Ich esse oft Cordon bleu , Steak oder Schnitzel mit Gemüse und Kartoffelecken, oder Kroketten

Zodapop  02.04.2020, 21:21
@YorickGhost

Hört sich nach viel TK und stark verarbeiteten Sachen an... Iss einfach mal normale Kartoffeln statt Kroketten, Geflügel und Gemüse ohne fettige Saucen, Panaden etc.

YorickGhost
Fragesteller
@Zodapop

Kartoffelecken in die Pfanne ( Tiefkühlware vom Aldi )

Dann Buttergemüse, tiefgekühlt, oder Erbsen und Möhren aus der Dose

Tiefkühl Cordon Bleu, Schnitzel usw.

ist das so ungesund ?

Zodapop  02.04.2020, 21:27
@YorickGhost

Ja schon ziemlich, in Dosen und Tiefkühlware sind viele ungesunde Inhaltsstoffe und kaum gute Nährstoffe (TK Gemüse OHNE Soße ist allerdings OK), viel Chemie und ungesättigte Fettsäuren etc. drinne. Das Fleisch ist von schlechtester Qualität, auf dauer kann das gesundheitliche Probleme mit sich bringen (hohe Krebsgefahr) !

also dein frühstück dürfte anders auseh --bist du männlich oder weiblich ?

zum fühstück bereits leberkäse mit spiegelei und kartoffelsalat , da wäre ich den gazen tag lang satt ,aber ich bin auch alt und du wohl in der pubertät .trozzdem solltest du morgens viel mal ein tomatenbrot essen mit einem gekochten ei oder rührei und darüber ein paar kräuter oder kresse wegen der vitamine udndem gemüse

mittas linsensuppe ist ja oyk , wennmansie auch wensie aus der dose kam noc aufpeppt mit frischen karrtoffeln udn frischen möhren dazu ,mettendchen ist dannauch okay

nachmittags viel einen joghurt

abends brot wiede rmit tomaten drauf oder gurken dazu etwas fisch aus der dose oder auch auf brot

kein wunder , dass dein vater nicht essen mag -der isst ja den ganzen tag in form von BIER--sag ihm das mal -ermöchte mal aufhören in deine rgegenwart ständig alkohol zu sich zu nehmen , zu hause sein zu müssen sit kein grund sich ständig volllaufen zu lassen und 6-8 dosen bier sind schon eien gutes quantum ,wenn man das täglich zusichnimmt, dan musser kaumnoch was essen davon ist man dann gut satt aber auch angetrunken udn letztlich alkoholiker.

er soll die zeit zu ahuse mala nders nutzen, viel .mit keller aufräumen oder was handwerkliches in der wohung machen

YorickGhost
Fragesteller

männlich