Hat mein PC Luft oder wasserkühlung?

hier ein foto. und war der pc überhaupt 1k wert? oder wurde ich abgezockt. habe wie gesagt absolut keine ahnung über pcs tut mir leid, dachte vor kurzem noch man muss bei einer wasserkühlung täglich das wasser entfernen und kaltes eingießen

flauski  10.11.2023, 06:54

Der PC hat doch ein Glasfenster, siehst Du einen Radiator oder Schläuche?

Katja246795
Fragesteller

zwei etwas dickere schläuche ja, ich wollte foto hinzufügen ging aber nd. kannst du mich adden und ich schicke es da?

4 Antworten

Es scheint eine 120mm AiO-Wasserkühlung zu sein. AiO-Wasserkühlungen sind in der Regel wartungsfrei. Der Name "Wasserkühlung" ist ein bisschen irreführend, denn das Wasser dient nur zum Wärmetransport. Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf, bei dem das Wasser stetig zwischen Prozessor und einem Kühlkörper (Radiator) im Kreis fließt.

Am Prozessor erwärmt sich das Wasser und nimmt dem Prozessor dadurch Wärme ab. Dann fließt es durch den Schlauch zum Kühlkörper, der mit Lüftern bestückt ist. Hier wird das Wasser selbst nun abgekühlt und die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben. Das nun wieder kühle Wasser fließt wieder zum Prozessor, und es geht von vorne los. Betrieben wird das ganze natürlich von einer Pumpe.

AiOs können über einen langen Zeitraum (wir reden hier von vielen Jahren) etwas Wasser verlieren, viele AiOs lassen sich aber nicht nachfüllen. An sich ist es auch erstmal kein großes Problem, bis auf die Tatsache, dass Luft im Kreislauf zu Geräuschen führen kann. Zu viel Luft beeinträchtigt dann irgendwann natürlich auch die Kühlleistung. Außerdem sind auch die Pumpen in solchen Wasserkühlungen oft fehleranfällig, und fangen irgendwann an, laut zu werden oser fallen einfach aus.

Wie du siehst, haben Wasserkühlungen also durchaus einige Nachteile. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist es eigentlich, dass man ziemlich große Kühlkörper verwenden kann, da man durch die Schläuche relativ flexibel darin ist, wo man diesen in Gehäuse unterbringt.

Hier allerdings wurde scheinbar ein 120 x 120 mm Kühlkörper verwendet. Das ist kleiner, als was viele Luftkühler bieten. Damit werden hier die Nachteile einer AiO mit einer geringen Kühlleistung vereint. Das zeigt, dass Medion hier leider mehr auf die Optik, und weniger auf die Langlebigkeit und Qualität geachtet hat.

Katja246795
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung das hat echt geholfen

Die Wasserkühlung ist deutlich auf dem Bild zu sehen. Wobei ich vermute, das die für deine CPU etwas unterdimensioniert ist.

An sich ist die Hardware aber 1k Wert, für ein fertiges System.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hi,

in der Beschreibung habe ich auch nichts davon gelesen, aber das heißt ja nichts. Pazschale Aussagen wie "...wirst du bei PCs von der Stange eher selten finden" sind nur Vermutungen und bringen Dich nicht weiter.

Dem Foto nach ist da eine "Wasserkühlung" drauf (All-in-One-Flüssigkeitskühler). Auf dem Prozessor (vor dem großen Lüfter ist doch nur die kleine Kappe drauf.

Ähnlich wie das Produkt hier.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--PURE-LOOP-2-120mm_1510870.html

Es wird nicht die aufwändigste sein, es gibt da ja die tollsten Konstruktionen als Wasserkühlung.

Ob die hin und wieder nachgefüllt werden müssen kann ich Dir nicht sagen. Bei dem Beispielprodukt ist ja etwas dabei. Mal eine Bedienungsanleitung eines ähnlichen Produkts suchen und nachlesen.

Das Prinzip einer Wasserkühlung ist nicht, dass man kaltes Wasser nachkippt. Mit dem Wasser wird die Wärme nur von der konzentrierten heißen Stelle wegtransportiert, und über eine größere Fläche an die Luft abgegeben. Sieht etwas schöner aus, weil mal nicht einen riesen Kühlkörper im Gehäuse hat und ist etwas leiser.

Auf den ersten Blick sieht der Preis OK aus, wenn Du es genau wissen willst kannst Du die einzelnen Komponenten bei Alternate eingeben. Musst aber für Montage und Betriebssystem nochmals 100-150 drauf rechnen. Der wird sicher sehr gut laufen.

Viel Spaß beim Zocken!

P.S. lass dich nicht bekloppt machen von Kumpels die Dir dann sagen AMD wäre viel gübstiger gewesen... Intel hat durchaus auch Vorteile, und wenn die Prozessoren und Grafikkarten den Preis nicht wert wären, gäb es die Firma nicht mehr.

Katja246795
Fragesteller

Vielen lieben Dank beste Antwort ehrlich 😭

Luftkühlung

Wenn Wakü, wäre da ne Angabe zu.

Guck doch rein in deinen PC, dann hast du den Beweis.

Katja246795
Fragesteller

ich verstehe das alles nicht haha da sind zwar 3 lüfter aber auch 2 fette schläuche

Katja246795
Fragesteller
@iPhoneTipps

hab grad ein foto angehangen. hab leider keine ahnung wo die cpu ist aber die gpu liegt unten

Katja246795
Fragesteller
@iPhoneTipps

jetzt gibt es verschiedene antworten einer sagt das sind nur kabel haha

iPhoneTipps  10.11.2023, 07:02
@Katja246795

Die führen von der CPU an den RGB Lüfter. Meiner Meinung: Definitiv eine WaKü

Katja246795
Fragesteller
@MyMiniMedie6th

alles klar danke, wenn ich spiele wie honkai impact schließe schafft er auch innerhalb sekunden von 73 grad auf 55 runterzugehen. könnte eine luftkühlung das?

Katja246795
Fragesteller
@iPhoneTipps

und falls es nicht zuviel gefragt wäre haha denkst du der pc war 1k wert oder wurde ich eher über den tisch gehauen?