Hat man weniger Hemmungen sich die Pulsadern aufzuschneiden, wenn man ans Ritzen gewöhnt ist?

Support

Hallo Lucifer93,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

10 Antworten

Schwierig zu beantworten.

Ich hab mich auch schon mehrfach geritzt und eben auch schon sowas versucht (hab's aber nie richtig durchgezogen).

Hab mir auch früher Filme angesehen, wo man das mehr oder weniger gesehen hat und war fasziniert, wenn man das so sagen kann.

Arztserien fand ich vorher schon immer abstoßend, aber Selbstmord ging.

Wo ist mein Punkt?

Ging.

Jz kann ich auch sowas nur noch schwer ansehen und mir wird ab und zu leicht übel, wenn ich mir vorstelle, mir selbst die Pulsadern aufzuschneiden.

Kann an der Zeit liegen (hab mich etwas länger nicht geritzt, zumindest nicht heftig), aber ganz schlüssig ist mir das auch nicht.

Hundertprozentig kann dir die Frage sicher niemand beantworten.

Lass dich aber nicht von den Idioten dieser Welt zu sowas treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifer93
Fragesteller

Das ist leicht zu sagen. Immerhin musste ich mich bereits seit 25 Jahren wie den letzten... Und von den Frauen kommt auch nicht´s weiter als ständige Ablehnung, mir gegen über. Meine Familie kann ich eben so harken..

monsterbree  28.08.2019, 16:42
@Lucifer93

Stimmt schon :/

Ich hab sowas schlimmes bisher noch nicht erlebt, ich hab mich immer selber ausgegrenzt 😅

Aber Frauen gibt's wie Sand am Meer und da sind immer mal ein paar mit dabei, die daneben sind (mich zum Beispiel 😂)

Notwendig wäre es auch nicht, aber ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken

Verstehen kann ichs aber schon irgendwie.

Haben sie mal irgendwas angesprochen, was sie stört?

Deine Familie würde ich auch hinter mir lassen, die sind es nicht wert 🙈

Hast du sonst Personen, mit denen du reden könntest?

monsterbree  28.08.2019, 17:01
@Lucifer93

Arbeitest du momentan?

Wenn du umziehen könntest, wäre es dann eine andere Gegend?

Manchmal hilft es, sein Umfeld zu wechseln.

Klappt das nicht, dann hilft nur geduldig sein und nicht zwanghaft nach wem zu suchen.

Ich habe letztens meine Ausbildung angefangen und auch am ersten Tag wen zum Quatschen gefunden..

Für den ersten Tag.

Keine Ahnung, ob's an den vernarbten Armen lag, die sie am Nachmittag als erste gesehen hat, am nächsten Tag war ich abgeschrieben.

Hab mich dann einfach mit meiner Sitznachbarin unterhalten, die auch sehr schüchtern ist und ich habe nach einer Woche sogar schon ne Umarmung bekommen xD

Manchmal ändern sich Situationen und Menschen auf einen Schlag, aber es gibt immer jemanden für jemanden.

(Ist zwar bloß freundschaftlich, aber ich muss in den Pausen nicht alleine gammeln xD (was für mich auch ein ziemlicher Stressfaktor war))

Such nicht zwanghaft, aber wenn eine gute Situation da ist, ergreife sie :)

(Falls du noch weiter schreiben möchtest, kannst du mir ja ne PN schreiben)

Du brauchst die Akzeptanz von anderen nicht

Die Schulzeit ist vorbei. Ausserdem gibt es diejeniegen die schlimme Dinge tun und die die es mit sich machen lassen.

Ich wurde auch misshandeld.. als Kind vom Alki Vater.. Was schlimmer ist: meine Mutter auch. Ich kann froh sein dass es jetzt vorbei ist und ich und Mutter noch leben.. und mich... Auf GF rumtreiben kann..naja..

Du brauchst keine Punkte bei Frauen und wenn du das eingesehen hast, hast du mindesten 1 Punkt.

Du kannst machen was du willst.. Was mich aufhält sind Leute die es nicht so cool finden würden wenn ich nicht mehr existiere und die physischen Schmerzen aber es gibt auch andere Wege die man nicht nennen darf komischer Weise... (Du bist nicht Schuld daran dass du lebst und willst es ändern aber weißt nicht genau und man darf dich nicht beraten wie komisch aber ok.. Lebe weiter und kämpfe für die Sterbehilfe für jeden.. yaaay..)...

ne ich glaube nicht, meistens sind es Mädchen und Frauen die sich ritzen um einen inneren Druck rauszulassen. Angeballte Aggressionen empfundener Ungerechtigkeit sind das, die sie dazu treiben sich zu ritzen. dabei werden sie sicherlich "stumpf" und innerlich taub sein - eben bis sie ansetzen und das Blut rausgeht, dann sind sie meist erleichtert

Deren (meist unbewusstes) Ziel besteht eher darin "Druck" an sich selber abzulassen aber nicht für immer.

Die empfundene "Stumpfheit" hilft aber sicher den Schritt der Schritte zu wagen und tief-senkrecht zu schneiden. Das Gefühl von Stumpfheit hatte ich bspw. durch 40mg Fluoxetin mal, weil das Zeug wohl meine Libido ruhig stellte - hatte auch Probleme mit der Blase bzw. damit Urin zurück zu halten. Obwohl sicher bin ich mir damit auch nicht, weil davor dachte ich eigentlich nie an sexuelles und hatte nicht den Trieb - aber irgendwas hat das Zeug angerichtet

Kindesmisshandlung, während die eigene Mutter bei zu sieht.

Ich hoffe du verallgemeinerst nicht dadurch alle Frauen. Ich würde bspw. niemals dabei zusehen wie mein Kind missbraucht wird - wie ob sexuell oder psychisch egal. Ich vermehre mich gar nicht erst = child 100% safe ^^

Woher ich das weiß:Recherche

tut mir leid aber such dir bitte hilfe

mit sowas macht man keinen spaß egal was man durch gemacht hat es ist nicht wert sich seinen eigen körper extra zu verletzen

Lucifer93
Fragesteller

Für mich macht es um ehrlich zu sein keinen Unterschied mehr, wenn meine Seelischen inneren Narben plötzlich nach außen sichtbar werden. Und vielleicht, auch wenn ich das ehrlich gesagt bezweifel. Erkennen dann auch mal die Leute die mich Jahre zuvor wie den letzten scheixx behandelt haben, dann auch endlich mal. Wie sie mit mir in all den Jahren umgegangen sind..

Also, ich würde sagen, dass es stimmt. Du bist dann an die Schnitte und Dan das Blutfliessen gewöhnt. Es wird im ersten Moment bestimmt seltsam sein, aber dieses Gefühl wird nicht lange anhalten - bist dann halt tot.

Tipp: Erzähle bei solchen Fragen am besten nie, was mit deinem Leben los ist, und sag, dass es dich einfach interessiert, ob man so schnell die Angst los wird oder sonstiges. Weil wie du siehst, kommen keine Antworten. Eigentlich bin ich nicht so, aber hier hats du deine Antwort.