Hat man vom Makeup mehr Vor - oder Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Make-up hat durchaus einen Effekt bzw Vorteile, auch wenn man von Männern oft Gegenteiliges hört.

In einer Studie bekamen Kellnerinnen mit rotem Lippenstift in 50% der Fälle ein Trinkgeld von Männern (ansonsten nur 30%):

A previous study found that waitresses with red lipstick were tipped by men 50 percent of the time while women with brown, pink or no lipstick were tipped 30 percent of the time (this was in France, where tipping is optional).

Männer sehen sich Frauen mit rotem Lippenstift (7.3s) länger an, als pinkem Lippenstift (6.7s) und keinem Lippenstift (2.2s):

Researchers found that the men spent an average of 7.3 seconds staring at the women wearing red lipstick, 6.7 at the pink lipped ladies and only 2.2 seconds at those who wore no lipstick.

https://stylecaster.com/beauty/do-men-like-red-lipstick/

Hier hat eine Frau Männer aufgefordert, 2 Bilder zu bewerten. Einmal mit Make-up und einmal ohne:

das dezentes Makeup (B) schnitt deutlich besser ab, als ohne Make-Up (A):

B 81.4%, A 18.6%

Bild zum Beitrag

https://www.theguardian.com/science/brain-flapping/2016/mar/23/men-women-less-makeup-bad-research

In einer Umfrage behaupteten 78% der Männer: lieber ohne Make-up

78% said they preferred women with the no-makeup look while just 22% said they preferred makeup

Im Vergleichstest schnitt die geschminkte Version aber trotzdem besser ab: 34% mehr Nachrichten von Männern

After one week, the profile with makeup received messages from 34% more men.

Bild zum Beitrag

https://irrationallabs.com/blog/lessons-from-my-online-dating-experiment/

 - (Liebe, Frauen, Schönheit)  - (Liebe, Frauen, Schönheit)
kummerfrei  19.11.2023, 09:50

Also geht's nur um die Wirkung auf Männer?

Es braucht doch keine Umfragen, daß flüchtige Begegnungen und erste Eindrücke große Bedeutung haben. Wenn es aber um echte Beziehungen geht und Frauen, die man nicht in eine Vitrine stellen mag, nur um sie anzuschauen, finde ich Natürlichkeit interessanter.

Ich finde es sonst auch nicht verwunderlich, wenn ein Mann sich nur für die Fassade einer Frau interessiert und wenn "der Putz dann ab ist" sich ein anderes Modell sucht, das dem flüchtigem "Kunstwerk" wieder nahe kommt.

Also ich ziehe Natürlichkeit vor, als mir irgendeinen Fakemist aufzukleben oder mein Gesicht komplett mit Schminke zu überdecken.

Es ist nicht schlimm, wenn man Wimperntusche benutzt oder mal nen Lippenstift. Aber wenn man sich das ganze Gesicht dick anmalt und dazu noch Fakewimpern aufklatscht, finde ich das optisch einfach nur schrecklich.

Kommt darauf an wen man trifft. Wenn jemand voll auf künstliches Aussehen steht kann es schon sein daß er dich dann deswegen bevorzugt. Ich denke das wäre es dann aber auch schon mit den Vorteilen. Ansonsten kostet es unnötig Geld und Zeit. Wenn man sich mit Schminke zukleistert werden die Poren verstopft und die Haut wird unrein, was man dann wieder mit Schminke überdeckt, ein Teufelskreis. Mal abgesehen davon daß man garnicht weiß was für schädliche Zubstanzen in dem Zeug drin sind. Wenn man sich zu viel schminkt wird man von vielen nicht mehr ernst genommen, die denken dann das wär nur ein oberflächliches Püppchen. Dann gewöhnt man sich natürlich auch an diese "Maske" und fühlt sich im natürlichen Zustand nicht mehr wohl. Also so spontan fallen mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile ein.

Leider leben wir in einer Zeit wo alles an einem verändert werden soll, weil es uns die Industrie einredet. Make up sollte dezent und nicht dick aufgetragen werden, wenn überhaupt. Man gewöhnt sich an gemachte Schönheit, dass man die natürliche hässlich findet. Wie bei ungespritztem Obst und gezüchtetem, poliertem.

Make up ist sogar Selbsttäuschung. Man täuscht sich und anderen etwas vor, was keiner Überprüfung standhält.