Hat man überhaupt noch eine Chance zur Ausbildung als Berufseinsteiger mit 2 Jahreslücke?

5 Antworten

Hallo,

eine Chance hat man immer!

Ggf. sind mehrere Kompromisse notwendig: Beruf, Entfernung zur Arbeit, Umzug ...

Man muss nur aus Sicht der entscheidenden Person im Betrieb die bessere Person sein!

Die eigenen Pluspunkte ausspielen: In welcher Branche hat man schon Praktika gemacht? Was kann man gut? Wofür interessiert man sich?

Wenn die entscheidende Person z.B. auch 2 Jahre im Lebenslauf nach dem Schulabschluss hat, sind die 2 Jahre nicht gravierend.

Wwenn das letzte Schulzeugnis katastrophal war und danach 3 Jahre Lücke im Lebenslazuf stehen, sieht es nicht so gut aus.

Wewnn man am Telefon guut rüberkommt (kamn man aich üben!), mögliche Ausbildungsbetriebe anrufen und nachfragen: werden noch Azubis gesucht? Was wird voin den Berwerbern erwartet? Kann man einige Tage Probearbeiten? Die Bewerbungsunterlagen sind nach einem solchen Telefonat viel einfacher zu schreiben (oder sie wären sowieso erfolglos).

In Gegenden mit niedriger Arbeitslosigkeit haben Bewerber oft deutlich bessere Chancen als in anderen Regionen. Kleinere Orte und weniger bekannte Firmen werden bei Bewerbungen oft vergessen.

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Navigation/Statistiken/Statistiken-nach-Regionen/Arbeitsmarkt-nach-Regionen/Arbeitsmarkt-nach-Regionen-Nav.html

-> 5.+9. Karte

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

für dieses Jahr ist es vielleicht schwierig. Aber ein freiwilliges soziales Jahr (bei dem du 450 € im Monat verdienst) kannst du mit Sicherheit noch locker ab September machen wenn du dich jetzt bewirbst!

Es gibt da ja auch viele verschiedene Bereiche. Von Fahrtransporten, Kindergärten, arbeiten in Schulen, Schulbegleitung etc. Kannst du da etwas finden und dann hast du auch für deinen künftigen Arbeitgeber nochmal was positives vorzuweisen!

Ein FSJ sehen die Arbeitgeber ebenfalls gerne im Lebenslauf...

Eine Lücke von 2 Jahren ist jetzt nichts SO schlimmes. Ist zwar nicht allzu toll, doch nach dem Schulabschluss kann man sich da ggf. noch ganz gut rausreden ;)

Ansonsten... schau einfach, was für dich passen könnte, bewirb dich und schau was rauskommt. Einen besseren Vorschlag kann ich dir nicht machen, denn ich weiß weder was dir liegt oder dich interessiert, noch weiß ich genau warum du dich für einen körperlichen Nichtsnutz hältst

Wenn du kein fauler Nichtsnutz bist mach ein freiwilliges soziales Jahr. Das kommt im Lebenslauf sehr gut. Wenn du nur bis nächstes Jahr wartest bekommst du mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit einen Ausbildungsplatz

Wird wohl nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.