Hat man schon Weißelöcher entdeckt, oder nur in der Theorie?

Ipaendern  26.12.2023, 13:22

Was sollte das sein?

Erfinder590
Fragesteller

Schwarzelöcher saugen oder nehmen Materie auf. Weißelöcher stoßen Materie aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... nicht wirklich, ein "Weißes Loch" oder "White Hole" auf Englisch, bezieht sich in der Astrophysik auf ein hypothetisches Gebiet im Raum, das das Gegenteil eines Schwarzen Lochs ist. Während ein Schwarzes Loch Materie und Energie verschluckt und nichts entkommen lässt, würde ein Weißes Loch Materie und Energie ausstoßen und nichts hineinlassen. Diese Idee ist jedoch rein theoretisch und es gibt keine wissenschaftlichen Belege für die Existenz von Weißen Löchern.

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/was-sind-weisse-loecher/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Astrophysik, Schwarzes Loch)

nein.

und es spricht auch nichts dafür dass es sie gibt es sind mathematisch zulässige (zeit-umgekehrte) lösungen, aber es gibt absolut keinen bekannten mechanismus wie so etwas entstehen kann.

nur weil ich, wenn ich wie im film die zeit rückwärts laufen lasse, etwas erhalte dass ich "weißes loch" nenne, heißt das nicht dass es sowas in der realität auch gibt. ziemlich sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nein hat man nicht. Die meisten Astrophysiker gehen auch nicht davon aus das es sie gibt.

Nein, hat man nicht und es ist auch keine Theorie. Sie sind ein mathematisches Konstrukt.

Erfinder590
Fragesteller

Sie sind ein mathematisches Konstrukt.

Ah, entschuldigung das habe ich nicht gewusst

Bis heute sind weiße Löcher reine Utopie und es gibt keinerlei Hinweise darauf. Sie rührt einfach daher, dass man denkt wenn es was gibt was Alles verschluckt, müsste es auch was geben was Alles wieder rauslässt was vorher verschluckt wurde.