Was ist die M-Theorie und wie unterscheidet sie sich von anderen Theorien der Quantengravitation?

2 Antworten

M-Theorie ist eine vorerst nur vermutete Verallgemeinerung von Stringtheorie.

Recht viel mehr als ihr Name existiert bisher nicht. Edward Witten glaubt erkannt zu haben, dass die bisher bekannten Varianten der Stringtheorie Grenzfälle eines einzigen, mit einer zusätzlichen Dimension ausgestatteten Weltmodells sein könnten: eben dem der M-Theorie.

Wer sich als Physiker nicht selbst Stringtheorie als Forschungsgebiet aussucht, wird von String- und M-Theorie wohl nie mehr zu hören bekommen (oder gar verstehen), als sich beschrieben findet auf Seite http://Stringtheorie.htm

Nach meinem Verständnis ist es eine weitere Theorie, die mein Unverständnis bestätigt. Schon die diversen Springtheorien übersteigern meinen Verstand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie noch weitere Theorie mir mehr Verständnis für unser Universum vermitteln könnte. Dafür bin ich offenbar einfach zu blöd. Deshalb habe ich für mich persönlich die Position zueignen gemacht, dass man (und der Mensch an sich) nicht alles verstehen kann, was in einem unendlichen Universum abläuft,

Wir sind maximal Mikroben im Vergleich zu der Unendlichkeit. Da helfen auch keine noch so tollen Forschungen und erst recht keine wüsten Theorien. Wir sollten meines Erachtens etwas demütiger sein angesichts unserer Nichtigkeit in einem unendlichen Universum.