Hat man mit einem Fernstudium gute Berufliche Aussichten?

4 Antworten

Das hängt eher stark von der Zertifikation/Abschluss und vom Studiengang ab. Bei ordentlichen Anbietern ist der Abschluss gleichwertig mit einer reinen Präsenzuniversität (Bachelor/Master), aber wenn man einen Studiengang wählt der nicht gefragt ist, bringt einem das auch nix

Wenn man es erfolgreich abschließt, dann schon.

Mache dir aber keine Illusionen: Ein Fernstudium durchzuhalten, ist eher schwieriger als ein Präsenzstudium.

In der Regel wird man mit einem Fernstudium die Berufserfahrung, die man bereits hat, nochmal akademisch unterfüttern, um bessere berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu haben. Aber unterschätze nicht den zeitlichen Aufwand, der ist beachtlich.

Das ist reine Theorie - Praxis bringt Dir mehr - zum Beispiel ein Ausbildungsberuf nach dem BBiG

grtgrt  30.07.2022, 19:05

Mein Chef sagte immer: "Beste Praxis ist eine gute Theorie".

Er hatte recht (und hat hierdurch auch uns Erfolg beschert). Sein Prinzip war Gold wert. Mein Glück war, ihn getroffen zu haben.

frodobeutlin100  30.07.2022, 19:42
@grtgrt

nur Theorie ohne Praxis ist brotlose Kunst - nur die Umsetzung der Theorie in der Praxis bringt vorwärts ...

und genau das lernt man in einem Ausbildungsberuf