Hat man mit der Pharmazie gute und zukunftsreiche Chancen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach dem Pharmaziestudium ist man glücklicherweise nicht auf einen Berufszweig festgelegt. Man kann in die öffentliche Apotheke, in die Krankenhausapotheke, aber auch (mit etwas Glück) in die Forschung oder Industrie oder in die Verwaltung gehen.

Gerade im Bereich der öffentlichen Apotheken ist Nachwuchs gerne gesehen. Schau mal in die Stellenanzeigen auf der Seite der für dich zuständigen Kammer, dann bekommst du einen Eindruck, wie begehrt man als Apotheker ist.

In Deutschland ist es üblich, dass sich das Gehalt an den Berufsjahre orientiert und mit der Zeit steigt. Einen Richtwert für Apothekenpersonal kannst du dem Tarifvertrag der ADEXA entnehmen. In der Regel verhandelt man ein übertarifliches Gehalt aus.

  1. Pharmazeuten haben auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland gute Chancen.
  2. In KEINEM Beruf ist es für Berufsanfänger so ganz leicht, einen Job zu bekommen.
  3. In JEDEM Beruf ist das Gehalt am Anfang nicht so toll, und man muss sich für höheres Gehalt erstmal hocharbeiten.

Mehr gibt es zu solchen Pauschalaussagen, wie Du sie in Deiner Frage schreibst, eigentlich nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung