Hat man in der Pubertät neben den Stimmungsschwankungen auch ab und zu innere Ruhe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar und dann kommt wieder eine Null Bock Phase. Einfach akzeptieren und nicht mehr darein interpretieren. Pubertät ist eine anstrengende Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006
Fragesteller

Ok,danke für Antwort.Hat man auch innere Unruhe statt Ruhe?

Moewe4  22.05.2022, 09:12
@spongebobbel006

Ja sicher, früher sagte man „Hummeln im Hintern“. Das ist ganz normal diese innere Unruhe ohne das man einen Grund erkennen kann. Es sind und bleiben die Hormone.

Die hormonellen Veränderungen während der Pubertät können sich natürlich auch durch innere Unruhe bemerkbar machen.

Also bei mir war und ist es auch noch so, dass ich auch mal innere Ruhe hatte

Diese Stimmungsschwankungen während der Pubertät sind ganz normal! Ich erinnere mich noch sehr gut daran. In einem Moment war noch alles gut, im nächsten bekam ich einen totalen Lachanfall und konnte mich nicht mehr beruhigen. Dann musste ich auf einmal weinen und es gab nicht mal einen Auslöser! :-)

Es sind die Hormone die dieses Verhalten verursachen. Man lernt erst damit umzugehen, mit all den neuen und viel stärkeren Gefühlen. Alles wirkt intensiver, es ist schwieriger die Emotionen zu kontrollieren.

Innere Ruhe ist aber auch manchmal vorhanden. Man kann das auch bewusst entstehen lassen. Hinsetzen oder Hinlegen, in den Körper und die Gefühle hineinspüren. Versuchen herauszufinden wo im Körper man ein bestimmtes Gefühl spürt.

Mir hat es auch geholfen bei Wut irgendwo gegen zu hauen. Hatte mir damals einen Boxsack gebastelt und immer wenn ich sauer war gegengeschlagen und getreten. Durch die körperliche Anstrengung kommst du auch zur Ruhe. Wut verspürt man ja öfters mal in der Pubertät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es heißt ja nicht umsonst "Hormonschübe".