Hat Jesus einen Fisch getötet und gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 11%
Schlimm! 6%

13 Antworten

Ja

Ob selbst getötet - keine Ahnung.

Aber 4 seiner besten Freunde waren Fischer, also mit Sicherheit gab es auch mal Fisch. In der Bibel gibt es einige Fischfangszenen, einmal hat Jesus sogar am Strand ein Fischfrühstück zubereitet. Dann gibt es da noch die Wundergeschichte mit 5 Broten und 2 Fischen, wovon 5 000 Menschen satt wurden.

Passahlamm hat er als Jude mit Sicherheit auch kulturell bedingt verzehrt. Vegetarier war er wohl nicht.

Tommyleinchen59  29.05.2022, 16:12

*5000 plus Frauen und Kinder, also nur rund 15.000

Wie steht es mit Jesus von Nazareth? Der hat tierische Nahrung nicht verschmäht, so steht es jedenfalls im Neuen Testament.
Joachim Berger: „Ja, also, nach den Evangelien, so wie sie uns heute überliefert sind, muss man sagen, dass Jesus auch Fleisch gegessen hat. Wie es in seiner Kultur üblich war, vor allen Dingen Fisch.“
Und zusammen mit seinen Jüngern das Osterlamm. So steht’s in Luthers Bibelübersetzung, Matthäus, Kapitel 26. Auch der auferstandene Christus war kein Vegetarier, wie das Lukas-Evangelium bezeugt:
„Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch. Und er nahm es und aß vor ihnen.“
Berger: „Bei der Speisung der Fünftausend, da wurden Brot und Fische vermehrt, und auch bei anderen Gelegenheiten wird erwähnt, dass Jesus Fisch gegessen hat. So ist die Überlieferung, und vielleicht war es so.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ich-habe-keinen-gefallen-am-blut-der-stiere-der-laemmer-und-100.html

Ja

Selbst der auferstandene Jesus hat laut Bibel seinen Jüngern Fisch gegrillt:

„Als sie dann ans Land ausgestiegen waren, sahen sie ein Kohlenfeuer (am Boden) hergerichtet und Fische darauf gelegt und Brot (daneben). Jesus sagte zu ihnen: »Bringt noch einige von den Fischen her, die ihr soeben gefangen habt!«“ (Johannes Kapitel 21, Vers 9)

Einen ??

Bestimmt mehrere (Lk.24,42-43; Mk.2,16; Joh.21,9).

Hat Jesus einen Fisch getötet und gegessen?

Er hat sogar Wein - zudem noch Guten! - den Anwesenden zugänglich gemacht und er hat abends einen Kelch mit Wein genommen und Brot gebrochen. Stell dir mal vor - das arme Brot! Gebrochen!

Und er hat zudem noch regelmäßigen Umgang mit Fischmassenmördern gehabt - sogenannten "Fischern", die gewohnheitsmäßig und mit geradezu krimineller Energie allmorgendlich auf Seen hinausfuhren und arme Kreaturen - sogenannte "Fische" - dem Tode zuführten.