Jesus im Islam Gfs Gliederung/Habdout?

1 Antwort

  1. Biblische Überlieferung im Koran (kurze Einführung)
  2. Propheten im Koran
  3. Stellung Jesu als Prophet
  4. Verkündigung Jesu im Koran: 4.1. Was ist das Evangelium nach Aussage des Koran? 4.2. Ankündigung des Ahmed.
  5. Biblische und außerbiblische Legenden zu Jesus. 5.1 Anna und Joachim (Protoevangelium des Jakobus). 5.2 Geburtslegende nach Lukas (Weihnachtsgeschichte). 5.3 das Kindheitsevangelium des Thomas
  6. Die Natur Jesu im Widerspruch, Kritik des Koran an der Trinitätslehre. Einflüsse des Gnostizismus (Doketismus, Basilides: Jesus wurde nicht gekreuzigt, sondern jemand anderes.
  7. Jesusbild des Koran im interreligiösen Dialog: Gemeinsamkeiten, Trennendes, mögliche Gesprächsebene.