Mathe GFS schriftliche Ausarbeitung

3 Antworten

Du koenntest noch auf das Verhalten beim Ableiten und auf die Rechenregeln eingehen.

Hattet ihr schon die komplexen Zahlen?

an2309sob
Fragesteller

Auf das Verhalten beim Ableiten geh ich sowieso ein, dass ist ja der wichtigste Punkt (also z.b. f(x)=e^2x, f'(x)=2e^2x)

Und nein, komplexe Zahlen macht man leider in der Schule nicht... :(

Was erwähnt werden sollte: die e-Funktion hat nicht nur die Eigenschaft, dass sie sich durch die Ableitung gewissermaßen selbst reproduziert, sondern sie ist durch die beiden Eigenschaften

f'(x)=x,  f(0)=1

bereits eindeutig festgelegt. Man kann dadurch also die e-Funktion definieren.

WanjaKaramasow  21.03.2015, 23:13

Sollte natürlich: f'(x) = f(x) heißen

Es gibt sehr viele Anwendungen, zB natürliches Wachstum, logistisches Wachstum, radioaktiver Zerfall usw.

Mute88  20.03.2015, 15:51

Stimmt, Anwendungen wollte ich ja auch noch schreiben^^"

In der Schule wird auch meistens Zinsrechnung besprochen.

stekum  20.03.2015, 15:53
@Mute88

Bei Zins(eszins)rechnung keine e-Funktion.

Mute88  20.03.2015, 16:04
@stekum

Laesst sich aber auf eine solche zurueckfuehren.

an2309sob
Fragesteller
@Mute88

Das mit Zinseszins hat mir meine Lehrerin auch gesagt, aber ich mag keine Zinsrechnungen:)

Ich schau mal auf google was man da über Radioaktiven zerfall machen kann

an2309sob
Fragesteller
@an2309sob

Beim Radioaktiven Zerfall wird auch wieder der ln verwendet, und der soll nicht in der GFS vorkommen...