Mathe GFS schriftliche Ausarbeitung
Hallo, ich muss demnächst meine GFS im Fach Mathematik (Kursstufe 1) über die e-Funktion halten, und weiß nicht wie ich die schriftliche Ausarbeitung füllen soll. Allgemein in Mathe kann man doch nicht so viel über Themen schreiben. Hat einer ne Idee was man noch schreiben könnte? Ich hab jetzt 2 verschiedene Herleitungen, und eben die Aufgaben, die ich während der Präsentation abfragen werd. Meine Lehrerin hat auch gesagt, den ln soll ich nicht machen.
3 Antworten
Du koenntest noch auf das Verhalten beim Ableiten und auf die Rechenregeln eingehen.
Hattet ihr schon die komplexen Zahlen?
Was erwähnt werden sollte: die e-Funktion hat nicht nur die Eigenschaft, dass sie sich durch die Ableitung gewissermaßen selbst reproduziert, sondern sie ist durch die beiden Eigenschaften
f'(x)=x, f(0)=1
bereits eindeutig festgelegt. Man kann dadurch also die e-Funktion definieren.
Es gibt sehr viele Anwendungen, zB natürliches Wachstum, logistisches Wachstum, radioaktiver Zerfall usw.
Stimmt, Anwendungen wollte ich ja auch noch schreiben^^"
In der Schule wird auch meistens Zinsrechnung besprochen.
Beim Radioaktiven Zerfall wird auch wieder der ln verwendet, und der soll nicht in der GFS vorkommen...
Auf das Verhalten beim Ableiten geh ich sowieso ein, dass ist ja der wichtigste Punkt (also z.b. f(x)=e^2x, f'(x)=2e^2x)
Und nein, komplexe Zahlen macht man leider in der Schule nicht... :(