Hat Jesus Christus jemals gesündigt?

13 Antworten

Laut Bibel objektiv betrachtet schon, oder die Bibelstellen sind nicht wahrheitsgemäß bzw. Jesus hat seine Beispielen, die er gegeben haben soll, nicht recht bedacht. Oder ich habe es falsch gelesen!

Jedenfalls war er seinen Eltern gegenüber ungehorsam, als er sich unerlaubt bzw. ohne zu fragen in den Tempel begab. Seine Eltern waren anscheinend in Sorge und mussten nach ihm suchen. Gut, er war ja noch ein Kind, aber weise genug um im Tempel zu predigen, was er auf Gottes geheiß tat. Demzufolge Gott in diesem Fall sein eigenes Gebot übertrat, es sei denn, die 10 Gebote sind keine Verbote sondern nur eine Richtlinie.

Jesus "verstieß" nochmals gegen selbiges Gebot " Du sollst deine Eltern ehren", indem er seine Familie ausschloss, nachdem Jemand sagte, draußen wartet deine Familie und Jesus antwortete " Dies sind meine Brüder und Schwestern". Womit er die Gläubigen um sich herum meinte. Ich weiß, das soll er nur aufgrund eines Beispiels gesagt haben. Doch meiner Ansicht nach ungeschickt gewählt. Denn auch mit dieser Aussage übergeht Jesus das Gebot Gottes.

Desweiteren wurde Jesus jähzornig, als er die Tische vor dem Tempel abräumte. Ob und inwiefern das eine Sünde ist, vermag ich nicht zu sagen, doch das Beispiel ist nicht positiv, welches er dort zum Ausdruck brachte. Im Besonderen nicht, wenn man an die Aussage "Halte auch die rechte Wange hin" denkt.

Dann fällt mir noch ein, dass er den Sabbat nicht nach Gottes Sinn geheiligt hat, indem er Jemanden heilte.

Gesetz den Fall, das alles geschah mit Gottes Zustimmung, können die 10 Gebote nur eine Richtlinie sein denn Verbote.

Im theologischen Kontext wurde er zur personifizierte Sünde, deren Macht über ewige Verdamnis am Kreuz ihr Ende fand, als er die Folge der Sünden der Welt auf sich nahm und sie mit in den Tod nahm..

Aber man sagt das er selbst in seinen Leben stets ohne Sünde (ohne Trennung vom Vater) war.

Hallo nutzer728183,

nein, Jeus hat niemals gesündigt. Das wird uns in dem folgenden Bibelvers gezeigt, der über Jesus sagt:

Denn wir haben als Hohen Priester nicht jemand, der mit unseren Schwächen nicht mitfühlen kann, sondern jemand, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir, doch blieb er ohne Sünde (Hebräer 4:15).

Hätte Jesus tatsächlich gesündigt, wäre sein Opfer (sein vollkommenes Leben) für Gott unbrauchbar geworden.

LG Philipp

Nein (Röm.5,3-18; Hebr.9,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Jedenfalls ließ er sich als sündiger Mensch von Johannes dem Täufer taufen.

Auch wollte er nicht als "gut" bezeichnet werden.

19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. Lk 18,19