Hat jemand positive Erfahrungen mit einer Nulldiät gemacht?

5 Antworten

ok, keine Belehrung, nur eine Info: natürlich nimmt man damit ratz fatz ab, aber hinterher mindestens das selbe wieder zu... Jojo lässt also grüßen!

Unser Körper lebt noch in der Steinzeit, dort gab es nicht immer essen, also wurde überschüssiges für den Notfall angelegt. Wenn jetzt eine Hungerperiode kommt (Nulldiät) und die Reserven (Fettpölsterchen) aufgebraucht werden, merkt sich das der Körper! Isst du jetzt wieder "normal", legt er ALLES was er kann an (evtl. sogar mehr als vorher) um für die nächste Hungerperiode gewappnet zu sein!

Sport (Kraft und Ausdauertraining) und gesunde Ernährung sind der einzige dauerhafte Weg!!

TheSumsum
Fragesteller

Naja, das war jetzt ja schon eine kleine "Belehrung" ;)

Ich habe es schonmal 2 Wochen gemacht, nur mit Obst und Gemüse und einer menge "Disziplin". Ich bin damit erkennbar schlanker geworden. Danach habe ich aber 2 Wochen meinen Stoffwechsel aufgebaut und nur gaaaanz langsaaam mehr gegessen. Und mein Gewicht ist nur um ca. 1 Kilo gestiegen. Aber sie Sache ist, dass ich da jetzt nicht mehr reinkommen. Ich will es nochmal durchziehen, aber mir fehhlt die DISZIPLIN und das ist sehr nervig

Die "Nulldiät" ist im Grunde ein moderner Ausdruck für Fasten. Viele Menschen haben damit positive Erfahrungen gemacht und fühlten sich nach einer Fastenkur gereinigt und befreit. Ob man so eine Kur ohne Anleitung und medizinische Begleitung machen kann, weiß ich nicht. Aber erkundige dich nach "Fastenwandern" oder ähnlichen Unternehmungen.

TheSumsum
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja, stimmt. Man kann es auch Fasten nennen. Also wie oben schon beschrieben habe ich das schonmal für zwei Wochen gemacht. Es war wirklich toll und ich hatte so ein enormes Glücksgefühl, der Hunger ging nach 3 Tagen weg. Um einen Jojo zu vermeiden habe ich 2 Wochen erst ganz wenig gegessen und mein Gewicht ist bis jetzt nur ca. um ein Kilo gestiegen. Aber mein Problem ist jetzt, dass ich einfach null Disziplin habe, um das nochmal durchzuziehen

Schuhu  12.04.2011, 14:19
@TheSumsum

Dann hör dich mal um. So was wird ja oft in Gruppen gemacht. Vielleicht in kirchlichen.

Nee, dann lieber Heilfasten. Da gibt es wenigstens noch Brühe dazu. ;-)

Soll ganz toll sein, habe ich schon von vielen gehört. Ich darf nicht wegen Untergewicht. Ist aber sicher eine gute Erfahrung.

Das klingt genau wie Fasten. Das soll sehr gesund sein, weil entgiftend. Die ersten 3 Tage sollen sehr schwer sein und man soll Kopfschmerzen haben, aber dann "gewöhnt" man sich "an das Elend" ;o). Länger als 14 Tage sollte man das aber nicht tun. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt durch Wasser und klare Suppen. Sinnvoll wäre, es das erste Mal unter ärztlicher Ausicht oder zumindest nach ärztlicher Absegnung zu machen.

TheSumsum
Fragesteller

Ja, genau.. Also wenn man die ersten drei Tage überstanden hat, hat man das schlimmste hinter sich, weil man danach keinen Hunger mehr verspürt..... Aber die zu überstehen ist ne Kunst :)

Hi, nur ne Frage: Wie lange willst du das machen und wie willst du dich danach weiter Ernähren?

Gruß Cosel

TheSumsum
Fragesteller

Ich dachte so an einer Woche und danach noch ne Woche mit "Aufbautagen", also nur wenig essen und danach eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse + Vollkornprodukten, magerem Fleisch und Fisch... So in der Art. Hat schon einmal geklappt, aber ich komm beim "Fasten" nicht über die ersten drei Tage

Cosel  12.04.2011, 20:57
@TheSumsum

Hi, ich nehme jetzt schon mehrere Jahre erfogreich ab oder ich halte mein Gewicht erfolgreich! Eine Nulldiät wird dir auf die Dauer keinen Erolg bringen, du entziehst deinen Körper jetzt Nährstoffe die er braucht, er geht an seine Reserven, dadurch nimmst du gut ab, aber du wirst auch nach deiner Eingewöhnungswoche wieder mal mehr Kalorien zu dir nehmen, und dein Körper wird jedes zusätzliche Kalorien wieder in seine Reserven setzen, du wirst wieder zunehmen! Ich esse mehr wie früher, eben nur kontunuierlich! Bei uns im Abnehmprogramm im Internet betreuen uns Profis und es gibt eine ser wichtige Regel, esse niemals unter 1200 Kcal! Es gibt bei uns Leute die 70 Kg abgenommen haben und sich gut ernähren! Diät ist nie gut, eine Ernährungsumstellung ist eine Endlösung!

Gruß Cosel