Hat jemand ne Idee was ich in der Kirche machen kann?

18 Antworten

Du könntest Dich vorher richtig auspowern mit Frühsport, Gymnastik, Joggen, Hanteltrainig. Frisch geduscht dann ab in die Kirche. Dort findest Du dann die Entspannung. die Du dann gebrauchen kannst. Mit etwas Glück ist dann auch dein Kopf aufnahmebereit und Du kannst auch geistig ein paar Klimmzüge machen. Liegt Dir das sportliche nicht so, lies vor dem Gottesdienst die Bibelstelle für den Tag (Quelle:Internet -Seite der jeweiligen Kirche /Landeskirche), mach Dir dazu Deine eigenen Gedanken. Dann kann sogar ein Gottesdienst spannend sein.

Sinnvolle Anregungen. Ich glaube aber, er möchte pennen...

Laß Dich drauf ein und mach eine Erfahrung mit anderen und mit Dir selbst. "Zeit vertreiben" ist ein ganz schlechtes Zeichen, vor allem wird Deine Gastfamilie es bemerken und gekränkt sein, was Du ja eigentlich vermeiden wolltest. Nimm Anteil an dem, was diesen Leuten wichtig ist. Die Kirche kann auch Dein Forschungsgebiet sein. Wenn man sich für MENSCHEN interessiert - und das ist ja wohl mit ein Grund für den Austausch, nicht wahr? - dann kann man sich auch für das interessieren, was für sie große Bedeutung hat. Lern es einfach kennen, die Zeit im Austausch geht ja ohnehin vorbei. Gruß, q.

Tatsächlich können Predigten zeitweise langweilig sein, wenn sie thematisch mit Dir nichts zu tun haben.

In solchen ermüdenden Phasen der Gottesdienste kann man quasi meditieren. Das geht in der Kirche sehr gut und man kann gute, auch religiöse Erfahrungen machen. Lasse Deine Gedanken und Feststellungen ruhen. Lasse Dich auf Dein augenblickliches "Sein" ein, dass Du Dich an dem Ort befindest und nicht "woanders", dass jede Sekunde einmalig ist, betrachte Deine inneren Vorgänge mit Selbstdistanz... man kann viele interessante Sachen machen.

Mitbeten, mitsingen und zuhören. Dann beteiligst du dich am Geschehen und musst dir die Zeit gar nicht vertreiben.

Sinn des Gottesdienstes ist nicht die körperliche Anwesenheit, sondern das mentale Dabeisein.

besorg dir ein iphone/ipad. da haste immer was zutun :) und noch ein tipp. fals du das für den Konfirmanden unterricht machen musst und ihr müsst euch bevor ihr euch hinsetzt in ein buch eintragen, trag dich für die nächsten 2 - 3 sonntage auch ein. hab ich früher bei mir auch gemacht hat keiner gemerkt :D