An alle Christen geht ihr jeden Sonntag in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

9 Antworten

Nein

Zwischendurch bin ich auch mal im Urlaub.

Oder es ist mir einfach zuviel, je nach dem, was unter der Woche noch läuft. Dann schaue ich aber im Livestream zu.

An den anderen Sonntagen habe ich auch mal Kinderbetreuung während des Gottesdienstes. Dann bin ich zwar vor Ort, aber nicht im Gottesdienst.

Grundsätzlich ist es aber wichtig, nicht zu oft zu fehlen. Und auch wenn der Lockdown schon eine Weile her ist, ich bin immer noch sehr froh, wieder normal Gottesdienst feiern zu können. Einfach so fehle ich am Sonntag nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich aktive Messdienerleiterin bin, bin ich jedenfalls öfter in der Kirche, aber in sehr unterschiedlichen Zeiträumen im Jahr.

Zu Ostern (insbesondere die Osterwoche, mit Kommunionsfeier der neuen Kinder), besonderen Festlichkeiten oder Weihnachten kann es durchaus sein, dass ich sogar an mehreren Tagen hintereinander diene. Ganz einfach weil das die Zeit ist wo ich gebraucht werde

Im Kirchenjahr selbst kann es ebenso gut sein, dass ich einige Wochen gar nicht groß die Kirche besuche, oder in kurzen Etappen regelmäßig am Samstag, meist nur um mit den neuen Messdiener zu üben.

Sonntags gehe ich tatsächlich so gut wie nie in die Kirche, eher in die Vorabendmesse am Samstag. Überwiegend aus Zeitgründen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

In meiner Gemeindekirche gibt es nicht mehr jeden Sonntag einen Gottesdienst, weil wir gar nicht mehr das Personal dafür haben. Aber ich gehe, so oft ich kann und möchte. Manchmal habe ich auch Küsterdienst und mache die Schriftlesung, dann muß ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Nein

Ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, weil...

... Ich auch mal an einem Sonntag ausschlafe
... Nicht jeden Sonntag ein Gottesdienst ist bei uns
... Ich andere Termine habe
... Ich vielleicht auch mal keine Lust drauf habe

Trotzdem gehe ich, wenn ich gehe gerne.

Nein

Was einen Christen ausmacht, ist wie er lebt, sich verhaelt und wie er handelt.

Nicht, ob er sonntags oder ueberhaupt in die Kirche geht.

An ihren TATEN sollt ihr sie erkennen. 1. Johannes 2, 1-6