Hat jemand Ideen wie man mietfrei wohnen kann?

4 Antworten

Du könntest von einem WWOOF-Hof zum anderen ziehen.

Was ist WWOOF®?
Worldwide Opportunities on Organic Farms, Germany (WWOOF Germany) ist Teil einer weltweiten Bewegung, mit dem Ziel ökologische Höfe mit Besuchern zu verbinden, Wissens-Weitergabe zu fördern und eine globale Gemeinschaft aufzubauen, die sich agrarökologischer Landwirtschafts-Praktiken bewusst ist.
Besucher, oder „WWOOFer“, haben am alltäglichen Leben ihrer Gastgeber teil und lernen etwas über ökologische Landwirtschaft, wobei sie etwa die Hälfte des Tages damit verbringen, auf dem Hof zu helfen.

Ich habe aber auch schon mietfrei gewohnt, wenn ich eine Hausmeisterwohnung hatte und mich um den Garten kümmerte.

FordPrefect  03.08.2023, 14:41
wenn ich eine Hausmeisterwohnung hatte und mich um den Garten kümmerte.

Vorsicht. Das ist letztlich mMn Steuerhinterziehung, denn die kostenfreie Überlassung im Ausgleich für bestimmte Tätigkeiten stellt einen geldwerten Vorteil dar, der in voller Höhe steuerpflichtig ist (Stichwort u.a. Leistungstausch).

Meine Ideen wäre ein Camper oder ein Gartenhaus auf einem Privatgrundstück.

und selbst das erzeugt Kosten ( Wasser/ Abwasser / Grundsteuer/ Strom - Heizkosten ) 0.... selbst ein Rundfunkkbeitrag wäre zu entrichten ) - zumal man auch auf einem Privatgrundstück nicht dauerhaft "campen" ( sprich z.B. in einer Gartenhütte leben ) darf.

du kannst aufhören zu arbeiten und Bürgergeld beantragen.

So zahlst du keine Miete, sondern das Amt macht dies für dich.

Wohnung oder Haus kaufen und dort einziehen.

Norina1603  03.08.2023, 08:47

Und das verursacht keine Kosten? Zwar keine Miete, aber ..................

Zakalwe  03.08.2023, 09:05
@Norina1603

Es ging ja nicht um Kosten, es ging in der Frage um "mietfrei". Genau lesen!

Norina1603  03.08.2023, 09:09
@Zakalwe
Zwar keine Miete, aber ..................

Nichts anderes habe ich geschrieben! Aber wer kein Geld hat um Miete zu bezahlen, hat erst recht keins um eine Immobilie zu erwerben!

Genau lesen!

Und verstehen🤣😉🤔

Zakalwe  03.08.2023, 09:14
@Norina1603

Nichts anderes hast du geschrieben, ja und? Was habe ich denn geschrieben? Du hinterlässt bei einigen richtig Antwortenden Kommentare, die nicht zur Frage passen.