Warum will die "Deutsche Wohnen" meine Steckdosen kontrollieren, obwohl ich in Kürze ausziehen werde?

7 Antworten

Die Fragen wird der Betreiber wohl eher als wir beantworten können, "überprüfen" kann ansonsten eine Sichtkontrolle um für Schäden abzukassieren oder eine messtechnische Überprüfung die von der Norm vorgegeben wird sein.

Ganz ruhig... Das ganze nennt sich "E-Check" und tut nicht weh und hat auch nichts mit Schikane oder dir persönlich zutun. Bei deiner Wohnungselektrik ist lediglich der (vom Vermieter gesetzte) Tüv fällig.

Dieser Vorgang besteht aus:

  • Hallo sagen
  • Sichtprüfung: Wie sehen deine Schalter und Steckdosen aus? Ist da was sichtbar kaputt? Sind die Steckdosen noch fest an der Wand? Wurden sie mit Farbe zugesifft oder Bruchstellen mit Tesafilm geflickt? Wurde offensichtlich gepfuscht? etc.
  • Prüfung/Messung der Leitungen: Sind die Sicherungen noch in Ordnung? Funktioniert der FI-Schalter noch korrekt? Wurde was unbemerkt angebohrt? Haben sich Klemmen gelöst?
  • Es wird ein Prüfprotokoll mit dem Ergebnis angefertigt und bei Bestehen meistens auch eine "Tüv-Plakette" in den Sicherungskasten
  • Unterschrift, dass die da waren, und Tschüß
  • (Die gefundenen Mängel werden nach Ende deines Vertrages behoben. Davon bekommst du nichts mit und wenn du nicht nachweisbar was verbockt hast, auch keine Rechnung)

Solange zu deiner Mietzeit also nicht unsachgemäß an der Elektrik rumgebastelt wurde, hast du dabei gar nichts zu befürchten. :)

Was nun mit den zugestellten Steckdosen passiert, wird sich vor Ort klären lassen. Oftmals kann man von anderen Steckdosen aus darüber hinwegmessen und in Härtefällen den Zustand einzelner verborgenener Steckdosen (die überhaupt erstmal gefunden werden müssen) vom Gesamteindruck der zugänglichen Elektrik abschätzen bzw. es wird im Protokoll vermerkt (xyz nicht geprüft, weil nicht zugänglich) und evtl. später nochmal schnell nachgeholt, wenn die Möbel weg sind. Die Elektriker machen das nicht zum ersten Mal und werden eine Leiter dabei haben.

Wenn sich die Elektrik als stark veraltet oder marode rausstellt, machen die paar zugestellten Steckdosen den Kohl auch nimmer fett, weil es dann eh auf Rausreißen und Neumachen hinaus läuft und der Vorgang vorzeitig beendet wird mit dem Ergebnis "Totalschaden".

Die übrigen Wohnungen sind vllt. später auch noch dran. Deine haben sie aber vorgezogen, um einen Überblick über den Zustand zu bekommen und Handwerker noch rechtzeitig beauftragen zu können, damit eventuelle Fehler rechtzeitig zwischen den Mietverträgen behoben werden. Wenn später mehrere Wohnungen in dem Block "elektrotechnischer Totalschaden" aus dem Raster fallen, kann den übrigen Mietern sogar passieren, dass die Elektrik erneuert wird, während sie dort wohnen.

Der Vermieter ist immerhin für die Sicherheit der Elektrik verantwortlich und daher sein gutes Recht, zu prüfen, ob die nach x Jahren noch gegeben ist.

Hinzu kommt: Wohnst du in einem Altbau und hast die Elektrik noch keinen FI-Schutzschalter - Dann kann schlichtweg stark veraltete Elektrik, die nicht mehr damit nachrüstbar ist, der Grund für das ganze sein. Dann wird nach deinem Auszug erst einmal der Abbruchhammer Einzug halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter überprüft natürlich die gesamte Wohnung zur Endabnahme. Dazu gehören auch die elektrischen Anlagen.

WarioPrime
Fragesteller

Das ist verständlich und soweit auch klar, aber das macht er ja, NACHDEM die Wohnung leergeräumt wurde! Die Steckdosen sollen ja morgen kontrolliert werden, während die Wohnung noch zu 100% bewohnt ist!

Hallo,
der sogenannte E-Check ist gesetzlich vorgeschrieben und findet immer zum Auszug von Mieter:innen statt. Diesbezüglich müssten Sie ein Schreiben von uns bekommen haben. Sie sind zu nichts verpflichtet. Es wird von Ihnen auch nicht erwartet, dass Sie Möbel verrücken müssen oder Ähnliches. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne mit Ihren Kontaktdaten an kundenservice@deutsche-wohnen.com wenden. Geben Sie dabei bitte „GF-1665“ in den Betreff ein, damit wir Sie und Ihr Anliegen direkt zuordnen können. Viele Grüße vom Social-Media-Team

Kann vorkommen. Vielleicht neue Anlage oder Berechnung der Strom Stärke. Vorgaben des Landes. Blabla

Vielleicht nur Zufall das es gerade jetzt is