Mietwohnung, freund für 2 Monate einzihen lassen - erlaubnis?

4 Antworten

Bis zu 6 Wochen ist okay- danach sollte der Vermieter informiert werden, denn dann wirst du mehr Umlagen zahlen müssen

Der Mieter darf Besuch nicht nur zu bestimmten Tageszeiten, sondern jederzeit empfangen und beherbergen. Der Besuch darf sogar über längere Zeit andauern. Je nach regional unterschiedlicher Auffassung der Gerichte dürfen Besucher zwischen 6 und 8 Wochen bleiben, ohne dass der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden muss.

Quelle:http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Wohnungsnutzung/nutzung_der_wohnung_8.htm

Woher ich das weiß:Recherche

habe mein Vermieter letzen Jahr bis zu 2 mal gesehen ich glaube wenn du ihn 2 Monate bei dir einziehen lässt wird es niemanden auffallen

Es ist nicht genau festgelegt, ab wann ein Besucher zum Mitbewohner wird. Entsprechend Urteile bei Einzelfallentscheidungen verweisen auf einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen.

Daher wäre es sehr unsicher hier einer Besucher über 2 Monate zu beherbergen, ohne ihn vorübergehend als Mitbewohner beim Vermieter anzumelden und die Genehmigung dafür zu erlangen, denn der Vermieter kann wegen unberechtigter Gebrauchsüberlassung an Dritte eine Kündigung aussprechen.