Hat jemand eine Vertonung vom Gedicht „Meeres Stille“ von Goethe?

2 Antworten

Franz Schubert
Meeres Stille (Kunstlied)

Gabriel Linsén
Tiefe Stille herrscht im Wasser (Kunstlied)

Nikolai Medtner
Meeres Stille (Kunstlied)

Ludwig van Beethoven
Meeresstille und glückliche Fahrt (Kantate)

Anton Rubinstein
Meeresstille und glückliche Fahrt (4-st. Männerchorsatz)

Felix Mendelssohn Bartholdy
Meeresstille und glückliche Fahrt (Konzertouvertüre)

____________________________________

Das Lied von Schubert kannst Du hier mit Dietrich Fischer-Dieskau anhören, bis heute unübertroffen, die Kantate von Beethoven hier, und die Mendelssohn-Ouvertüre hier.

RuyBlas  24.09.2020, 00:17

Du hast dir ja echt viel Mühe gegeben, das alles rauszusuchen!

Ich möchte nur noch die Kantate "Meeresstille und glückliche Fahrt" von Josef Rheinberger hinzufügen. Außerdem gibt es noch weitere Vertonungen für Singstimme und Klavier, etwa von Erich Wolff.

Meiner Meinung nach ist Mendelssohns Vertonung die beste, ein wahrer Meister der Instrumentation!

Arlecchino  24.09.2020, 00:22
@RuyBlas

Danke für die Blumen!
Ja, Mendelssohn hat so viel wunderbare Musik geschrieben. Allerdings ist seine Ouvertüre streng genommen keine Vertonung des Gedichtes. Aber das hab ich oben ja bei den einzelnen Werken angemerkt.