Hat jemand eine Tiefenpsychologie Therapie gemacht?

4 Antworten

Also wenn man wirklich tiefgehende Probleme hat - insbesondere Bereiche wie P-Störungen, Schizophrenie, Essstörungen, Drogensüchte - kann das ein ganzes Leben lang dauern.

Es kann aber auch recht schnell gehen. Wenn bestimmte Ursachen schneller gefunden und gelöst werden könnten. Beispielsweise wenn eine andere Person ein wesentliches Problem darstellt, kann ein Umzug schon viel helfen. Oder auch organische Ursachen, Nährstoffmängel und so weiter. Das ist bei Depressionen häufig der Fall.

Mit "schnell" meine ich in dem Fall aber immernoch einige Jahre.

Es hängt auch sehr von dir selber ab. Wie gut du dich öffnen und mit allem umgehen kannst. Und wie gut du reflektieren kannst. Aber das kann man nur learning by doing herausfinden.

Wichtig zu verstehen ist: Ein Therapeut ist eine Hilfestellung zur Selbsthilfe. Und kein Arzt der einen für ne gewisse Zeit behandelt und dann als geheilt entlässt.

Ja, ich hab das gemacht. Man muss es ausprobieren. Mir hat es besser gefallen als kognitive Verhaltenstherapie, aber es gibt auch Leute, denen das nicht so gefällt.

Tiefenpsychologische Therapie dauert in der Regel etwas länger, bis sie wirkt. Deswegen bekommt man auch gleich von Anfang an jede Menge Stunden bewilligt.

Eine Therapie ist immer auch anstrengend. Man sollte es aber trotzdem versuchen, wenn man psychische Probleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Bin in gesprächstherapie TiefenPsych. Seit fast 9 monaten. Manchmal hilft es alles aus einer anderen Perspektive zu sehen manchmal reißt es nur die Wunden auf und es gibt keinen Trost

Psychoedukation ist ziemlich gut

Guten Morgen

Ja. Hab ich gemacht und das 13 Jahre lang mit einem und demselben

Wäre er nicht weiter weg von meiner Heimat gezogen wäre ich immer noch bei ihm

Ich fuhr vorher auch schon eine std und jetzt ist er noch weiter weg ;(

Natürlich ist jede Art von Therapie schwer. Es ist sehr schwer an sich zu arbeiten, sich zu öffnen und das alles zuzulassen

Aber ich fand die Tiefenpsychologische Therapie am besten. Hatte vorher zwei Jahre Verhaltenstherapie, die nicht so wirklich das war, was ich gebraucht habe.